• 11.10.2021
      18:30 Uhr
      nano Die Welt von morgen | 3sat
       

      Themen u.a.:

      • Neozoen/Artenverlust
      • Töten um Leben zu retten
      • Seltene Obduktionen in Deutschland
      • Cyborgisierung des Menschen

      Montag, 11.10.21
      18:30 - 19:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Themen u.a.:

      • Neozoen/Artenverlust
      • Töten um Leben zu retten
      • Seltene Obduktionen in Deutschland
      • Cyborgisierung des Menschen

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Ingolf Baur
      • Neozoen/Artenverlust

      Vom 11. bis 24. Oktober 2021 findet in China die UN-Biodiversitätskonferenz statt. Es soll ein Megaevent zur Rettung der Natur werden; eine Konferenz, die die Wende im Artenschutz bringen soll. Die Bestandsaufnahme des Weltbiodiversitätsrates IPBES belegt, dass die gegenwärtige Aussterberate von Tier- und Pflanzenarten zehn- bis hundertmal höher ist als im Durchschnitt der letzten zehn Millionen Jahre – und sie steigt sogar noch an. Aufgehängt an provokanten Thesen und Beispielen beschreibt NANO die Bedrohungslage in den entscheidenden Feldern und skizziert Rettungsversuche.

      • Töten um Leben zu retten

      Der Direktor des Nürnberger Zoos will einen Löwen töten lassen, weil er wahrscheinlich zeugungsunfähig ist und damit für die Nachzucht nicht taugt. Die Zoos müssten sich auf die Tiere konzentrieren, die das Überleben von Arten garantieren können. Das gelte aber auch für den Artenschutz in freier Wildbahn: Um die Elefanten und andere Wildtiere in Botswana etwa langfristig zu erhalten, müsste man 80.000 Elefanten töten. Sind wir bereit, uns der Wahrheit im Artenschutz zu stellen? Und ist es dafür auch legitim, ein Tier zu töten?

      • Seltene Obduktionen in Deutschland

      Die Tendenz vieler Ärzte, nach oberflächlicher Leichenschau routinemäßig eine „natürliche Todesursache“ zu bescheinigen, ist fatal für die Wahrheitsfindung. Obduktionen werden in Deutschland nämlich nur äußerst selten durchgeführt. Denn „nicht natürliche oder ungewisse“ Todesursachen kommen fast gar nicht vor – zumindest nicht auf dem Papier. So gibt es auch immer wieder Mordfälle, die zunächst unentdeckt bleiben.

      • Cyborgisierung des Menschen

      Ganz schön anspruchsvoll, was heute von uns gefordert wird. Lebenslanges Lernen, eine Unmenge an Daten und Fakten, die wir in unser Gehirn pauken müssen und man hat das Gefühl, dass es immer mehr wird. Da wäre es toll, wenn wir das verlangte Wissen einfach von einer Festplatte ins Gehirn überspielen könnten. Den Daten-träger einfach am Kopf anschließen und den Stoff in die grauen Zellen hochladen. Wäre das möglich, so eine Schnittstelle zum Gehirn?

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.05.2023