• 25.02.2018
      19:10 Uhr
      Migration - Die Welt auf Wanderschaft Film von Silvia Fleck | 3sat
       

      Masseneinwanderung, Flüchtlings-Tsunami, Asylchaos: Migration scheint eines der brennendsten Themen des 21. Jahrhunderts zu sein, obwohl der Mensch auf Wanderschaft geht, seit er denken kann. Verbunden mit Migration sind viele Ängste. Vor Überfremdung, vor Benachteiligung, vor sozialem Abstieg. Doch wie berechtigt sind diese Ängste? Internationale Umfragen belegen: Menschen schätzen den Ausländeranteil fast immer doppelt so hoch ein, wie er ist.

      Sonntag, 25.02.18
      19:10 - 19:40 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo HD-TV

      Masseneinwanderung, Flüchtlings-Tsunami, Asylchaos: Migration scheint eines der brennendsten Themen des 21. Jahrhunderts zu sein, obwohl der Mensch auf Wanderschaft geht, seit er denken kann. Verbunden mit Migration sind viele Ängste. Vor Überfremdung, vor Benachteiligung, vor sozialem Abstieg. Doch wie berechtigt sind diese Ängste? Internationale Umfragen belegen: Menschen schätzen den Ausländeranteil fast immer doppelt so hoch ein, wie er ist.

       

      Masseneinwanderung, Flüchtlings-Tsunami, Asylchaos: Migration scheint eines der brennendsten Themen des 21. Jahrhunderts zu sein, obwohl der Mensch auf Wanderschaft geht, seit er denken kann. Verbunden mit Migration sind viele Ängste. Vor Überfremdung, vor Benachteiligung, vor sozialem Abstieg. Doch wie berechtigt sind diese Ängste? Internationale Umfragen belegen: Menschen schätzen den Ausländeranteil fast immer doppelt so hoch ein, wie er ist. Und Migrationsökonomen verweisen auf den wirtschaftlichen Nutzen, den Zuwanderung mit sich bringt. Warum Migration trotzdem brandgefährlich sein kann, und wie man sie zum Wohle der europäischen Gesellschaften besser managen könnte, thematisiert dieser Beitrag der Reihe "NZZ Format" über Migration als Geschichte von Verlust und Bereicherung.

      aus der Reihe "NZZ Format"

      Erstsendung 04.05.2017

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Sonntag, 25.02.18
      19:10 - 19:40 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo HD-TV

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 24.04.2018