• 11.03.2018
      06:15 Uhr
      makro: Wirtschaftswunder in Südosteuropa? Moderation: Eva Schmidt | 3sat
       

      Der Balkan boomt: Rumäniens Wirtschaft wächst gewaltig. Und Bulgariens Regierung sieht sich bereits fit für den Euro. Der Balkan boomt allerdings im Schatten der Weltöffentlichkeit. Die Wachstumsnachrichten klingen grandios: 8,6 Prozent Zuwachs meldet Bukarest zuletzt. Bulgariens Wirtschaft legte immerhin 3,9 Prozent zu. Doch noch immer liegen wirtschaftlich Welten zwischen Südosteuropa und dem Westen des Kontinents.

      Sonntag, 11.03.18
      06:15 - 06:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo HD-TV

      Der Balkan boomt: Rumäniens Wirtschaft wächst gewaltig. Und Bulgariens Regierung sieht sich bereits fit für den Euro. Der Balkan boomt allerdings im Schatten der Weltöffentlichkeit. Die Wachstumsnachrichten klingen grandios: 8,6 Prozent Zuwachs meldet Bukarest zuletzt. Bulgariens Wirtschaft legte immerhin 3,9 Prozent zu. Doch noch immer liegen wirtschaftlich Welten zwischen Südosteuropa und dem Westen des Kontinents.

       

      Der Balkan boomt: Rumäniens Wirtschaft wächst gewaltig. Und Bulgariens Regierung sieht sich bereits fit für den Euro. Der Balkan boomt allerdings im Schatten der Weltöffentlichkeit.

      Die Wachstumsnachrichten klingen grandios: 8,6 Prozent Zuwachs meldet Bukarest zuletzt. Bulgariens Wirtschaft legte immerhin 3,9 Prozent zu. Doch noch immer liegen wirtschaftlich Welten zwischen Südosteuropa und dem Westen des Kontinents.

      Die bulgarische Regierung hat im ersten Halbjahr 2018 den EU-Ratsvorsitz. Das Land sieht sich auf geradem Weg in die Eurozone. Die Kriterien seien erfüllt, heißt es in Sofia. Und Rumänien gilt manchen Beobachtern als das "China Europas". Löhne und Gehälter sind vergleichsweise niedrig, Rumäniens gut ausgebildete Fachkräfte gefragt. Doch es ist ein noch immer wackliges Wirtschaftswunder: Korruption, Regierungskrisen und Rechtsunsicherheit gehören ebenso zum Gesamtbild wie künstliche Wirtschaftsstimulation und bittere Armut.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 15.07.2018