• 04.11.2021
      19:20 Uhr
      Kulturzeit Moderation: Lillian Moschen | 3sat
       
      • "Charité intensiv"
      • Autobiografie von Ai Weiwei
      • Buch "Kampf der Identitäten"
      • Bürger-Beteiligung an Kulturhäusern
      • Film "Bergman Island"

      Donnerstag, 04.11.21
      19:20 - 20:00 Uhr (40 Min.)
      40 Min.
      Stereo
      • "Charité intensiv"
      • Autobiografie von Ai Weiwei
      • Buch "Kampf der Identitäten"
      • Bürger-Beteiligung an Kulturhäusern
      • Film "Bergman Island"

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Lillian Moschen
      • "Charité intensiv"

      Einen Winter lang, auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie, beobachtete Carl Gierstorfer mit der Kamera die Station 43, eine der Intensivstationen der Charité in Berlin. Jetzt erhält Regisseur Carl Gierstorfer den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für herausragende Reporter*in/Dokumentarfilmer*in-Leistungen in Brennpunkten aktuellen Geschehens.

      • Autobiografie von Ai Weiwei

      In der Geschichts- und Familienchronik "1000 Jahre Freud und Leid" geht es um die lebenslange Suche nach kreativer Freiheit und die Erfahrung, dass totalitäre Staaten nichts so fürchten wie die subversive Kraft der Kunst. "Kulturzeit" trifft Ai Weiwei in Portugal, wo der Ruhelose aktuell seine Zelte aufgeschlagen hat.

      • Buch "Kampf der Identitäten"

      Gespräch mit Autor Jan Feddersen

      • Bürger-Beteiligung an Kulturhäusern

      38 Prozent der Menschen in der Schweiz haben einen Migrationshintergrund. Trotzdem sind wenige in den Positionen, die Entscheide fällen und das Sagen haben. Das "Institut Neue Schweiz (INES)" strebt einen stärkeren Einbezug all dieser "Stimmen, die nicht zählen" an. Beispielsweise in der Kultur.

      • Film "Bergman Island"

      "Bergman Island" ist ein autofiktionales Drama, das skizzenhaft Reflektionen über die Beziehungskultur bürgerlicher Menschen und den kreativen Prozess des Filmemachens mit einer Hommage an Ingmar Bergman verbindet.

      "Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 30.05.2023