• 19.07.2018
      10:15 Uhr
      Kölner Treff Moderation: Bettina Böttinger | 3sat
       

      Im Kölner Treff zu Gast sind unter anderem die Komikerin Anke Engelke, Gesundheitsexperte Doc Esser, die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft Julia Klöckner, der deutsche Opernsänger Thomas Quasthoff und Yvonne Remmert, die trotz ihrer Krebserkrankung ihre Schwangerschaft fortsetzte.

      Donnerstag, 19.07.18
      10:15 - 11:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Im Kölner Treff zu Gast sind unter anderem die Komikerin Anke Engelke, Gesundheitsexperte Doc Esser, die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft Julia Klöckner, der deutsche Opernsänger Thomas Quasthoff und Yvonne Remmert, die trotz ihrer Krebserkrankung ihre Schwangerschaft fortsetzte.

       
      • Anke Engelke

      Sie ist eine der beliebtesten Entertainerinnen Deutschlands. In unzähligen Rollen brilliert Anke Engelke seit Jahren und ist längst nicht mehr auf das Comedyfach festgelegt, denn als Schauspielerin begeistert sie durch eine besondere Wandlungsfähigkeit, Nähe und Timing. Als Synchronsprecherin verzauberte sie besonders kleine Fans in Kinderfilmen wie "Findet Nemo", in dem sie den Paletten-Doktorfisch Dorie gesprochen hat. In "Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub" leiht sie nun Käpt'n Ericka ihre Stimme, die an Bord für ziemliche Unruhe sorgt.

      • Thomas Quasthoff

      Von einem großen Verlust für die Musikwelt sprachen Kritiker im Januar 2012: Der Bassbariton Thomas Quasthoff hatte verkündet, dass er seine Gesangskarriere aus gesundheitlichen Gründen beenden müsse. Umso mehr freuten sich seine Fans darüber, dass er seine Stimme mittlerweile wiedergefunden hat, nachdem er in seinem Leben ein bisschen aufgeräumt und mehrfache Trauer aufgearbeitet hat. Bevor er mit der NDR Bigband auf Tour geht, macht er eine Stippvisite im Kölner Treff. Wir freuen uns auf Thomas Quasthoff.

      • Doc Esser

      Langeweile dürfte für Doc Esser wohl ein Fremdwort sein. Dr. Heinz-Wilhelm Esser ist voll tätowierter Rockmusiker, TV-Arzt und so ganz nebenbei auch noch Leiter der Pneumologie am Klinikum Remscheid. Und ein Buch hat er auch gerade erst geschrieben - einen humorvollen und respektlosen Blick hinter die Kulissen des Krankenhausalltags. Am Freitag wird er uns erzählen, wie wir im Ernstfall einen Krankenhausaufenthalt überleben können. Und ein paar hilfreiche und wirksame Tipps gegen mögliche Zipperlein im Urlaub gibt's vom Doc auch noch - und das ganz ohne Rezept.

      • Steven Gätjen

      Seit Jahren schon zählt Moderator Steven Gätjen zu den festen Größen in der deutschen Fernsehlandschaft. Seine Karriere startete er einst bei dem Musik-Sender MTV, seit 2016 ist der bekennende Filmfan aber bei den Kollegen vom ZDF unter Vertrag. Steven Gätjen ist der Gentleman unter den deutschen Moderatoren: Keine Skandale, immer professionell und über sein Privatleben schweigt er... Im Kölner Treff hat er dennoch spannende Themen im Gepäck: Zum Beispiel die neue Reisereportage "Mit 80 Jahren um die Welt". Darin werden sechs ältere Menschen auf einer ereignisreichen Reise in ferne Länder begleitet.

      • Julia Klöckner

      Sie ist nicht nur CDU-Vizechefin und Landesvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz, sondern seit März dieses Jahres auch Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft. Julia Klöckner entstammt einer rheinland-pfälzischen Winzerfamilie und wurde 1995 zur Deutschen Weinkönigin gekrönt. Weshalb sie eigentlich Lehrerin werden wollte, was sie schließlich zur Politik führte und welche Themen ihr dabei ein ganz besonderes Anliegen sind, das und mehr erfahren wir von Julia Klöckner bei ihrem ersten Besuch im Kölner Treff!

      • Yvonne Remmert

      "Sie sind schwanger!" Eine Nachricht, die in erster Linie Freude hervorrufen soll, nicht so bei Yvonne Remmert. Sie stürzte in die tiefste Krise ihres Lebens, denn zwei Monate zuvor war bei Yvonne Remmert Brustkrebs festgestellt worden. Nun stand sie vor der quälenden Entscheidung, das Baby abzutreiben oder es auszutragen und mangels Chemotherapie ihr eigenes Leben dafür zu riskieren. Yvonne Remmert entschied sich für das Leben ihres Kindes und wurde mit einer kerngesunden Tochter belohnt. Dann nahm sie ihren Kampf gegen den Krebs auf und berichtet davon im Kölner Treff.

      Bettina Böttinger präsentiert die Talkrunde im WDR-Fernsehen. Prominente Gäste und Menschen, die nicht tagtäglich im Rampenlicht stehen, aber eine außergewöhnliche und bewegende Lebensgeschichte haben, treffen sich hier zum Talk. Im Mittelpunkt der 85-minütigen Sendung steht zwar der "Talk": journalistisch, informativ, zuweilen auch kontrovers. Aber auch die ein oder andere kleine "Show" hat ihren Platz.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 21.07.2018