• 17.07.2021
      21:30 Uhr
      HAPPY BIRTHDAY - Riccardo Muti Konzert der Wiener Philharmoniker aus der Mailänder Scala | 3sat
       

      3sat zeigt zum 80. Geburtstag des Dirigenten Riccardo Muti ein Konzert aus der Mailänder Scala mit den Wiener Philharmonikern, denen der Maestro freundschaftlich verbunden ist.

      Programm:

      • Robert Schumann: Sinfonie Nr.4 d-Moll, op.120
      • Johannes Brahms: Sinfonie Nr.2 D-Dur, op.73
      • Johann Strauss (Sohn): Kaiserwalzer, op. 437

      Samstag, 17.07.21
      21:30 - 23:15 Uhr (105 Min.)
      105 Min.
      Stereo

      3sat zeigt zum 80. Geburtstag des Dirigenten Riccardo Muti ein Konzert aus der Mailänder Scala mit den Wiener Philharmonikern, denen der Maestro freundschaftlich verbunden ist.

      Programm:

      • Robert Schumann: Sinfonie Nr.4 d-Moll, op.120
      • Johannes Brahms: Sinfonie Nr.2 D-Dur, op.73
      • Johann Strauss (Sohn): Kaiserwalzer, op. 437

       

      Der weltweit tätige italienische Dirigent äußerte selbst, dass die Wiener Philharmoniker ihm eine ganz besondere Heimat seien, denn bereits vor 50 Jahren habe er das Orchester zum ersten Mal dirigiert.

      Trotz der Pandemie möchte das Orchester dieses Konzert realisieren, um ein Stück Zuversicht und Glück zu verbreiten. Riccardo Muti sagt dazu: "Ich passe auf, lasse mich aber nicht abhalten, Kultur und Schönheit zu verbreiten, das ist meine Mission." So hat Riccardo Muti mit den Wiener Philharmonikern ein wohltuendes Programm zusammengestellt.

      Die 4. Sinfonie war für Robert Schumann eine Herzensangelegenheit, da er voller Freude über die bitter errungene Heirat mit Clara Wieck war. Es entstand ein Werk ohne Pausen, ohne abgeschlossene Sätze, schlichtweg eine durchkomponierte Sinfonie, was ein Novum im Jahr 1841 war. Im Konzert schließt sich die 2. Sinfonie von Johannes Brahms an, die seit der Uraufführung 1877 als sein beliebtestes sinfonisches Werk gilt. Eine behagliche Natur-Idylle lässt Brahms' Inspiration erkennen, die er sich am sonnigen Wörthersee geholt hatte. Eine wohltuende Heiterkeit, die jeden Zuhörer auch heute noch positiv stimmt. Abgerundet wird das Programm durch den berühmten "Kaiserwalzer" von Johann Strauss (Sohn). Dieser Walzer ist zweifellos eines der bekanntesten Werke des Walzerkönigs, den dieser für die Eröffnung des Berliner Konzertsaals "Königsbau" am 19. Oktober 1889 komponiert hat. Der ursprüngliche Titel "Hand in Hand" sollte die politische Verbundenheit des preußischen und des österreichischen Herrscherhauses verdeutlichen.

      In das Konzertprogramm werden Interviewsequenzen des Maestros eingeflochten, in denen er seine besondere Beziehung zu den Wiener Philharmonikern erläutert und verrät, warum seine Verbundenheit und musikalische Liebe besonders diesem Orchester gilt.

      Aufgrund der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen können zahlreiche Festspiele und Veranstaltungen nicht wie geplant stattfinden. Daher sind kurzfristige Programmänderungen beim "3satFestspielsommer" vorbehalten.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024