• 06.08.2018
      19:30 Uhr
      Gleisbruch und Kabelsalat Bahnprofis im Einsatz | 3sat
       

      Einsatzort Berlin: Zwei Teams sorgen dafür, dass Deutschlands größtes Straßenbahn- und U-Bahnnetz problemlos und sicher befahren werden kann. Die Kollegen der beiden Teams sind perfekt aufeinander eingeschworen. Wer hier etwas falsch macht, gefährdet sich und die anderen. Der Einsatz ist immer körperlich hart und immer ein Kampf gegen die Uhr. 39 Männer und eine Frau bilden die TRAM-Wartungstruppe. Die 15 Nachtschweißer der U-Bahn-Truppe halten das Schienennetz in einem nicht endenden schweißtreibenden Sanierungskreislauf in Schuss.

      Montag, 06.08.18
      19:30 - 20:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Einsatzort Berlin: Zwei Teams sorgen dafür, dass Deutschlands größtes Straßenbahn- und U-Bahnnetz problemlos und sicher befahren werden kann. Die Kollegen der beiden Teams sind perfekt aufeinander eingeschworen. Wer hier etwas falsch macht, gefährdet sich und die anderen. Der Einsatz ist immer körperlich hart und immer ein Kampf gegen die Uhr. 39 Männer und eine Frau bilden die TRAM-Wartungstruppe. Die 15 Nachtschweißer der U-Bahn-Truppe halten das Schienennetz in einem nicht endenden schweißtreibenden Sanierungskreislauf in Schuss.

       

      Einsatzort Berlin: Zwei Teams sorgen dafür, dass Deutschlands größtes Straßenbahn- und U-Bahnnetz problemlos und sicher befahren werden kann. Die Kollegen der beiden Teams sind perfekt aufeinander eingeschworen. Wer hier etwas falsch macht, gefährdet sich und die anderen. Der Einsatz ist immer körperlich hart und immer ein Kampf gegen die Uhr.

      Team 1 ist die sogenannte Straßenbahn-24-Stunden-Truppe. 39 Männer und eine Frau bilden die TRAM-Wartungstruppe. Ihre Einsatzfelder: die Beseitigung von Sturm- und Unfallschäden, die Reparatur von Kollisionsfolgen und Oberleitungsabrissen. Im Winter kommt noch das Räumen der Leitungen dazu, die Beseitigung von Schnee und Eis. Einsatzleiter Haese: "Ab Herbst ist öfter Blaulicht angesagt, da wird es bei uns hektischer. Sturmschäden, Bäume auf Schienen und Leitung. Manchmal ist eine Woche gar nichts los, dann kachelt es drei Mal in 24 Stunden."

      Team 2 ist die U-Bahntruppe. Sie erledigt ihren Job im Verborgenen: Die 15 Nachtschweißer halten das Schienennetz in einem nicht endenden schweißtreibenden Sanierungskreislauf in Schuss. Frank Grothe ist seit acht Jahren dabei: "Wenn es einen Unfall gibt durch Gleisbruch, dann haben wir was falsch gemacht." 20 Millionen Kilometer legen die U-Bahnzüge der Berliner Verkehrsbetriebe im Schnitt pro Jahr zurück. Das Zeitfenster für die U-Bahn-Schweißer beträgt maximal drei Stunden. Sie arbeiten mit über 2000 Grad Celsius, ihr Material wiegt 300 Kilogramm. "Noch 'ne Frage, warum wir so schwitzen?" Um an ihre ständig wechselnden Arbeitsplätze zu kommen, müssen sie sich durch den noch laufenden Betrieb der Großstadt schlängeln, auf der Schiene.

      Die "ZDF.reportage" zeigt zwei verschworene und perfekt aufeinander eingespielte Teams. Der Ton unter den Kollegen ist rau, aber herzlich, die Stimmung meistens gut - trotz hoher Arbeitsbelastung und vieler Überstunden. Die beiden Gruppen tragen maßgeblich dazu bei, dass Millionen Berliner Fahrgäste ihr Ziel pünktlich und sicher erreichen.

      Film von Sven Ihden; Erstsendung 12.04.2015

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 16.11.2018