• 07.02.2012
      15:15 Uhr
      Giganten: Goethe - Magier der Leidenschaften Deutschland 2007 | 3sat
       

      Sommer 1823: Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832) weilt zum Kuraufenthalt im böhmischen Marienbad. Er ist 73, und es ist einsam geworden um ihn. Seine Frau Christiane ist seit zehn Jahren tot.

      Dienstag, 07.02.12
      15:15 - 16:15 Uhr (60 Min.)
      60 Min.

      Sommer 1823: Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832) weilt zum Kuraufenthalt im böhmischen Marienbad. Er ist 73, und es ist einsam geworden um ihn. Seine Frau Christiane ist seit zehn Jahren tot.

       

      Immer wieder werden die Reisenden fast zum Aufgeben gezwungen. Sie begegnen Kannibalen, werden krank. Aber Humboldt will weiter. Am Ende seines Lebens unternimmt er noch einmal einen "Gipfelsturm": Er schreibt "Kosmos - Entwurf einer physischen Weltbeschreibung". Das fünfbändige Werk, eine Gesamtschau der wissenschaftlichen Welterforschung, machte ihn zum berühmtesten deutschen Gelehrten seiner Zeit.

      Film von Günther Klein mit Rolf Hoppe als Johann Wolfgang von Goethe.

      Wird geladen...
      Dienstag, 07.02.12
      15:15 - 16:15 Uhr (60 Min.)
      60 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 14.12.2018