• 07.04.2018
      20:15 Uhr
      Filmstar Karajan Ein Film von Georg Wübbolt | 3sat
       

      Herbert von Karajan war der einzige Dirigent von Bedeutung, der aus eigener Initiative Film- und Videoproduktionen geschaffen hat. Auf ewig sollte das Medium mit seinem Namen verbunden sein. Die Dokumentation zeigt, wie Karajan das Fernsehen für sich und seine Zwecke entdeckte, wie er sich gemeinsam mit seinen Regisseuren an eine Filmsprache für Orchesteraufnahmen heranarbeitete, wie Meilensteine der Konzertverfilmung entstanden.

      Samstag, 07.04.18
      20:15 - 21:05 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      Stereo HD-TV

      Herbert von Karajan war der einzige Dirigent von Bedeutung, der aus eigener Initiative Film- und Videoproduktionen geschaffen hat. Auf ewig sollte das Medium mit seinem Namen verbunden sein. Die Dokumentation zeigt, wie Karajan das Fernsehen für sich und seine Zwecke entdeckte, wie er sich gemeinsam mit seinen Regisseuren an eine Filmsprache für Orchesteraufnahmen heranarbeitete, wie Meilensteine der Konzertverfilmung entstanden.

       

      Die Dokumentation zeigt, wie Karajan das Fernsehen für sich und seine Zwecke entdeckte, wie er sich gemeinsam mit seinen Regisseuren an eine Filmsprache für Orchesteraufnahmen heranarbeitete, wie Meilensteine der Konzertverfilmung entstanden.

      Sie zeigt aber auch, mittels der Aussagen von Karajans damals engsten Mitarbeitern, wie es hinter den Kulissen krachte, wie Karajan sich von den genialsten seiner Regisseure trennte und sich zum Alleinherrscher der Produktionen erkor.

      Der Film behandelt zwar nur einen Ausschnitt im künstlerischen Schaffen Karajans, aber einen, der auf die Gesamtpersönlichkeit dieses großen Dirigenten weist: Auch als Regisseur war Karajan Ästhet, Perfektionist und Vorreiter.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Samstag, 07.04.18
      20:15 - 21:05 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      Stereo HD-TV

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 21.10.2018