• 02.08.2018
      00:55 Uhr
      Der Rock-Wäscher Stars, Konzerte und ein mobiler Waschsalon | 3sat
       

      "Altrocker" Hans-Jürgen Topf ist seit 30 Jahren im "Rock-'n'-Roll-Zirkus" unterwegs. Nicht auf der Bühne, sondern dahinter. Dort wäscht der Pfälzer die schmutzige Wäsche der Stars. Dafür hat er eine mobile Wäscherei, die auch mal mit dem Flugzeug transportiert wird. Zum Beispiel dann, wenn er mit den Superstars von U2 eine Welttournee über vier Kontinente mitmacht. Die Reportage hat Hans-Jürgen Topf für einige Wochen begleitet und dabei hautnah erlebt, wie dramatisch es sein kann, wenn eine Waschmaschine im falschen Moment den Geist aufgibt.

      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 02.08.18
      00:55 - 01:25 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo HD-TV

      "Altrocker" Hans-Jürgen Topf ist seit 30 Jahren im "Rock-'n'-Roll-Zirkus" unterwegs. Nicht auf der Bühne, sondern dahinter. Dort wäscht der Pfälzer die schmutzige Wäsche der Stars. Dafür hat er eine mobile Wäscherei, die auch mal mit dem Flugzeug transportiert wird. Zum Beispiel dann, wenn er mit den Superstars von U2 eine Welttournee über vier Kontinente mitmacht. Die Reportage hat Hans-Jürgen Topf für einige Wochen begleitet und dabei hautnah erlebt, wie dramatisch es sein kann, wenn eine Waschmaschine im falschen Moment den Geist aufgibt.

       

      "Altrocker" Hans-Jürgen Topf ist seit 30 Jahren im "Rock-'n'-Roll-Zirkus" unterwegs. Nicht auf der Bühne, sondern dahinter. Dort wäscht der Pfälzer die schmutzige Wäsche der Stars. Dafür hat er eine mobile Wäscherei, die auch mal mit dem Flugzeug transportiert wird. Zum Beispiel dann, wenn er mit den Superstars von U2 eine Welttournee über vier Kontinente mitmacht.

      Hans-Jürgen Topf, Spitzname "Töpfchen", war schon mit allen Größen der Popmusik unterwegs: mit REM, Madonna, Phil Collins oder Herbert Grönemeyer - die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Klar, dass Töpfchen viele lustige und interessante Geschichten im Rock-Business der letzten Jahre erlebt hat. Darüber hat er sogar schon ein Buch geschrieben. Im Sommer 2014 versorgt Töpfchen mit seiner mobilen Wäscherei die größten Rockfestivals in ganz Europa mit sauberer Wäsche und tausenden Handtüchern für die Bühnen.

      Die Reportage hat Hans-Jürgen Topf für einige Wochen begleitet und dabei hautnah erlebt, wie dramatisch es sein kann, wenn eine Waschmaschine im falschen Moment den Geist aufgibt. Aber auch dafür gibt es in der "Rock-'n'-Roll-Laundry" immer eine Lösung.

      Reportage von Nick Schrader

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 02.08.18
      00:55 - 01:25 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo HD-TV

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 16.11.2018