• 12.08.2021
      07:00 Uhr
      Der Kesselschmied der Waadtländer Alpen (Le dernier chaudronnier de Suisse romand) | 3sat
       

      Keine weiteren Informationen

      Donnerstag, 12.08.21
      07:00 - 07:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Keine weiteren Informationen

       

      Pierre Turrian gehört zu den letzten Kesselschmieden in der Schweiz. Seit 50 Jahren fertigt und repariert er Bergweidekessel, die für die Käseherstellung benötigt werden.

      In harter Arbeit stellt er sie in seiner Werkstatt in Château-d'Oex her. Der 69-Jährige hat einen außergewöhnlichen Willen, und Handarbeit ist ihm das Wichtigste: Mit kraftvollen, aber präzisen Hammerschlägen formt er aus dem Handgelenk den Rohkupfer zu Kesseln.

      Im Herzen ein Bergbewohner, hat er im Lauf der Jahre beständige Freundschaften mit den Käsern geschlossen. Vor dem charaktervollen "Kesselmann" hat man Respekt, aber man schätzt ihn auch sehr. Auch seine Leidenschaft für die Herstellung von Kuhglocken hat ihn berühmt und begehrt gemacht.

      Film von Dominique Clément; Erstsendung 06.12.2020

      Dokumentation

      Erstsendung 06.12.2020

      Wird geladen...
      Donnerstag, 12.08.21
      07:00 - 07:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 26.07.2021