• 10.05.2018
      06:20 Uhr
      Der junge Graf und seine Schwestern Die Bernadottes auf der Insel Mainau | 3sat
       

      "Adel verpflichtet": Weshalb nur beruft sich ein 36-jähriger Sozialpädagoge, der zusammen mit seiner Schwester ein Unternehmen mit rund 300 Mitarbeitern führt, auf eine derartige Aussage? Björn Bernadotte ist Graf von Geburt und Nachkomme von schwedischen Königen und dem russischen Zarenhaus. Heute ist er Schlossherr auf der Blumeninsel Mainau. Sein Vater Lennart Bernadotte war Kronprinz von Schweden. Weil dieser sich nicht standesgemäß verliebte, wurde er 1932 aus dem königlichen Schloss vertrieben.

      Donnerstag, 10.05.18
      06:20 - 07:10 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      VPS 06:25
      Stereo HD-TV

      "Adel verpflichtet": Weshalb nur beruft sich ein 36-jähriger Sozialpädagoge, der zusammen mit seiner Schwester ein Unternehmen mit rund 300 Mitarbeitern führt, auf eine derartige Aussage? Björn Bernadotte ist Graf von Geburt und Nachkomme von schwedischen Königen und dem russischen Zarenhaus. Heute ist er Schlossherr auf der Blumeninsel Mainau. Sein Vater Lennart Bernadotte war Kronprinz von Schweden. Weil dieser sich nicht standesgemäß verliebte, wurde er 1932 aus dem königlichen Schloss vertrieben.

       

      "Adel verpflichtet": Weshalb nur beruft sich ein 36-jähriger Sozialpädagoge, der zusammen mit seiner Schwester ein Unternehmen mit rund 300 Mitarbeitern führt, auf eine derartige Aussage? Björn Bernadotte ist Graf von Geburt und Nachkomme von schwedischen Königen und dem russischen Zarenhaus. Heute ist er Schlossherr auf der Blumeninsel Mainau. Sein Vater Lennart Bernadotte war Kronprinz von Schweden. Weil dieser sich nicht standesgemäß verliebte, wurde er 1932 aus dem königlichen Schloss vertrieben. Ein verwildertes Eiland war die Bodenseeinsel, als der mit Schimpf und Schande verjagte und all seiner Titel enthobene Lennart beschloss, aus der 45 Hektar großen Bodenseeinsel Mainau ein attraktives Tourismusziel zu gestalten.

      Die Dokumentation zeigt, was die Geschwister Graf Björn, Gräfin Bettina und Gräfin Diana aus ihrem Erbe machen. Gräfin Sandra, die junge, ursprünglich bürgerliche Frau von Graf Björn zeigt, wie es ist, in einem Schloss mit 100 Zimmern zu leben und dort mit sozial schwierigen Jugendlichen zu arbeiten. Die Dokumentation verfolgt auch die Familiengeschichte zurück nach Schweden, beispielsweise zu den königlichen Verwandten König Carl Gustav und Kronprinzessin Viktoria.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Donnerstag, 10.05.18
      06:20 - 07:10 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      VPS 06:25
      Stereo HD-TV

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 14.11.2018