• 09.02.2020
      19:10 Uhr
      Aufgeben gilt nicht! Arbeitslos in der Schweiz Film von Kurt Widmer | 3sat
       

      Ich arbeite, also bin ich: Nur wenige Berufstätige werden ehrlich von sich sagen können, dass sie sich nicht in einem hohen Maß über ihre Arbeit definieren. Was aber, wenn sich das vermeintlich stabile Korsett der Existenz nun als instabil erweist? Es gibt keinen Status mit einem geringeren gesellschaftlichen Stellenwert als "arbeitslos". Ein "NZZ Format" über den Verlust der Arbeit und die Hoffnung auf einen neuen Job.

      Sonntag, 09.02.20
      19:10 - 19:40 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo HD-TV

      Ich arbeite, also bin ich: Nur wenige Berufstätige werden ehrlich von sich sagen können, dass sie sich nicht in einem hohen Maß über ihre Arbeit definieren. Was aber, wenn sich das vermeintlich stabile Korsett der Existenz nun als instabil erweist? Es gibt keinen Status mit einem geringeren gesellschaftlichen Stellenwert als "arbeitslos". Ein "NZZ Format" über den Verlust der Arbeit und die Hoffnung auf einen neuen Job.

       

      Ich arbeite, also bin ich: Nur wenige Berufstätige werden ehrlich von sich sagen können, dass sie sich nicht in einem hohen Maß über ihre Arbeit definieren.

      Was aber, wenn sich das vermeintlich stabile Korsett der Existenz nun als instabil erweist? Es gibt keinen Status mit einem geringeren gesellschaftlichen Stellenwert als "arbeitslos". Ein "NZZ Format" über den Verlust der Arbeit und die Hoffnung auf einen neuen Job.

      Wem Arbeit fehlt, dem fehlt oft ein strukturierter Tagesablauf, es fehlt an Lebenssinn, und es fehlen soziale Kontakte, die eine Arbeit ganz beiläufig mit sich bringt.

      Die Auswirkungen können schlimmstenfalls zu schweren Depressionen bis hin zur Selbsttötung führen. Der Gang zu den staatlichen Ämtern und Sozialversicherungen fällt nicht leicht. Der Alltag ist verseucht von der beunruhigenden Frage: Finde ich jemals wieder eine ansprechende Stelle?

      Film von Kurt Widmer; (aus der Reihe "NZZ Format"); Erstsendung 05.12.2019

      Magazin

      Erstsendung 05.12.2019

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Sonntag, 09.02.20
      19:10 - 19:40 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo HD-TV

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.02.2020