• 16.05.2021
      11:30 Uhr
      Die Sendung mit der Maus Lach- und Sachgeschichten | KiKA
       

      Themen:

      • Schleusenwartung
      • Zwei-Minuten-Märchen: Die kleine Meerjungfrau, die immer die Beste sein wollte
      • Flamingoschnabel
      • Shaun das Schaf: Zebra-Enten

      Sonntag, 16.05.21
      11:30 - 12:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Themen:

      • Schleusenwartung
      • Zwei-Minuten-Märchen: Die kleine Meerjungfrau, die immer die Beste sein wollte
      • Flamingoschnabel
      • Shaun das Schaf: Zebra-Enten

       

      Stab und Besetzung

      Redaktion Ole Kampovski
      • Schleusenwartung

      Tor auf - Schiff fährt durch - Tor zu. Das passiert jeden Tag, immer wieder, an der Schleuse. Mit ihrer Hilfe können Schiffe den Main befahren, Fluss auf- und abwärts. Doch einmal im Jahr ist die Schleuse ganz geschlossen: Dann werden die Tore ausgebaut, alles wird überprüft und repariert. Sogar das Wasser des Mains darf in dieser Zeit nicht durch die Schleuse fließen.

      • Zwei-Minuten-Märchen: Die kleine Meerjungfrau, die immer die Beste sein wollte

      Die kleine Meerjungfrau möchte in allem immer die Beste sein. Am Froschteich, an dem die Frösche leben, will sie genauso hoch hüpfen wie sie. Mit einem Fischschwanz ist das aber unmöglich. Sie lässt sich auf einen Handel mit der Meerhexe ein. Diese erfüllt ihren Wunsch - doch dafür muss die kleine Meerjungfrau ihr ihre Stimme geben.

      • Flamingoschnabel

      Flamingos sind für ihr rosafarbenes Gefieder bekannt. Doch was bei genauerem Hinschauen auch ins Auge fällt, ist ihr hochspezialisierter Schnabel. Dieser ist nach unten genknickt und dient ihnen zum Beispiel dazu, Plankton aus dem Wasser zu filtern. Feine Lamellen helfen zusätzlich dabei.

      • Shaun das Schaf: Zebra-Enten

      So ein Betrug! Als zwei schnatternde Enten sich mit Ruß bekleckern, werden sie prompt von Touristen für exotische Zebra-Enten gehalten. Der Farmer wittert ein Riesengeschäft. Fix verwandelt er die schöne Schafsweide in einen Zebraentenerlebnispark für zahlungskräftige Besucher. Entnervt von dem Trubel, setzt Shaun alles daran, den Betrug aufzudecken.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Sonntag, 16.05.21
      11:30 - 12:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024