• 04.03.2010
      21:15 Uhr
      Meine Tochter und der Millionär Fernsehfilm Deutschland 2009 | rbb Fernsehen
       

      In dieser unwiderstehlichen Komödie kollidiert hanseatischer Standesdünkel mit einem Müllwagen. Der berühmteste "Fernsehpolizist" Norddeutschlands, Jan Fedder, spielt den Müllmann, dessen Tochter in die Wirtschaftsaristokratie einheiratet.

      Donnerstag, 04.03.10
      21:15 - 22:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

      In dieser unwiderstehlichen Komödie kollidiert hanseatischer Standesdünkel mit einem Müllwagen. Der berühmteste "Fernsehpolizist" Norddeutschlands, Jan Fedder, spielt den Müllmann, dessen Tochter in die Wirtschaftsaristokratie einheiratet.

       

      Stab und Besetzung

      Hannes Schmitz Jan Fedder
      Annika Schmitz Anja Knauer
      Verena von Wrede Mareike Carrière
      Moritz von Wrede Ulrich Noethen
      Alexander von Wrede Patrick Güldenberg
      Sigi Blaschke Henning Peker
      Stav Panangouris Badasar Calbiyik
      Isolde Ulrike Grote
      Ole Maurice Teichert
      Trude Sawatzki Christina Große
      Innensenator Görden Kristian Bader
      Concierge Wilke Johannes Rotter
      Gärtner Dominik Lindhorst
      Polizist Mirko Thiele
      Consuela Matrinez Vanessa Catalán Sánchez
      Priester Gabriel Muñoz Muñoz
      Regie Stephan Meyer
      Drehbuch Wolfgang Limmer
      Redaktion Gabriele Tafelmaier

      Hannes Schmitz (Jan Fedder) ist Müllmann in Hamburg. Er lebt auf einem selbst restaurierten Hausboot und führt eine wohldosierte Beziehung mit seiner Dauerverlobten Isolde (Ulrike Grote). Sein ganzer Stolz ist die hübsche und gescheite Annika (Anja Knauer), seine Tochter, die er allein großgezogen hat. Für sie schlüpft er sogar in Anzug und Krawatte und lässt sich nach Hamburg-Blankenese chauffieren, um seinen Schwiegersohn in spe, den Jungkoch Alexander (Patrick Güldenberg), kennenzulernen.
      Annika staunt nicht schlecht, als sie mit ihrem Vater in einer hochherrschaftlichen Villa empfangen wird. Die beschauliche Familienfeier erweist sich als vornehme Cocktailparty der High-Society und Alexander als millionenschwerer Erbe einer Hotelkette. Seine Mutter Verena von Wrede (Mareike Carrière), Chefin des globalen Konzerns, ist nicht begeistert von der Situation, Vater Moritz (Ulrich Noethen) schmunzelt über das Schauspiel. Annika ist empört, weil Alexander ihr etwas vorgemacht hat. Als er ihre Bedenken über den Standesunterschied zu zerstreuen versucht - es brauche ja niemand zu wissen, dass sie die Tochter eines Müllmanns sei -, fühlt sie sich erst recht gedemütigt. Hannes ist stolz auf seine Tochter, die so viel Rückgrat zeigt. Als er aber erkennt, dass sie und Alexander sich wirklich lieben, nimmt er die Dinge auf seine Weise in die Hand.

      Der bekannte Schauspieler Jan Fedder ("Großstadtrevier"), spielt in dieser romantischen Komödie einen Müllmann, der das Herz auf dem rechten Fleck hat. Wenn Fedder sich mit Mareike Carrière ("Pommery und Leichenschmaus") in der Rolle der künftigen Schwiegermutter seiner Tochter über "Standesdünkel" in die Haare kriegt, sprühen die Funken. Aber auch Anja Knauer ("Unter weißen Segeln - Kompass der Liebe") als modernes Aschenputtel und Patrick Güldenberg ("Von ganzem Herzen") als Kreditkarten-Prinz überzeugen. Ulrich Noethen ("Silberhochzeit") und Ulrike Grote (SR-"Tatort: Der Tote vom Straßenrand") runden das Ensemble ab. Regisseur Stephan Meyer ("Die Zürcher Verlobung") inszenierte die liebevoll beobachtete Milieu-Komödie nach dem Buch von Wolfgang Limmer, der u.a. auch die "Pfarrer Braun"-Reihe schrieb.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 04.03.10
      21:15 - 22:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024