• 19.02.2010
      15:00 Uhr
      Eine Frau mit Unternehmungsgeist USA 1945 Roughly Speaking | 3sat
       

      Krankheiten, Pleiten und eine gescheiterte Ehe haben der fünffachen Mutter Louise Randall nicht ihren Optimismus genommen.

      Freitag, 19.02.10
      15:00 - 16:50 Uhr (110 Min.)
      110 Min.
      Stereo

      Krankheiten, Pleiten und eine gescheiterte Ehe haben der fünffachen Mutter Louise Randall nicht ihren Optimismus genommen.

       

      Stab und Besetzung

      Louise Randall Rosalind Russell
      Harold Pierson Jack Carson
      John Robert Hutton
      Louise (Alter 18-26) Jean Sullivan
      Louise (Alter 5-6) Jo Ann Marlowe
      Regie Michael Curtiz

      Die aus reichen Verhältnissen stammende Louise Randall wollte nie wie andere Frauen sein. Als ihr Vater sein Vermögen verliert, nutzt die junge Louise die Chance, sich in einem Beruf zu verwirklichen und arbeitet zunächst als Sekretärin in einer Schiffswerft. Sie heiratet den biederen Bankangestellten Rodney Crane und gibt ihm zuliebe sogar den Job auf. Aber selbst die kurz hintereinander erfolgenden Geburten von fünf Kindern und ein betriebsames Familienleben machen aus Louise nicht die brave Hausfrau, die Rodney sich wünscht. Rodney lässt sich scheiden, worauf Louise den kindsköpfigen aber herzensguten Spieler Harold Pierson kennenlernt, der völlig anders ist als ihr Exmann. Harold lässt sich von Louises Unternehmungsgeist anstecken, mehrmals fangen die beiden von ganz unten an, um als Rosenzüchter, Flugzeugbauer oder Staubsauger-Vertreter nach den Sternen zu greifen. Jede ihrer Unternehmungen scheitert, aber zwei Dinge bleiben dem Paar in diesen wechselvollen, von der Weltwirtschaftskrise und dem sich anbahnenden Zweiten Weltkrieg geprägten Zeiten erhalten: ihre Liebe zueinander und die ungebrochene Fähigkeit, nach vorn zu schauen.

      "Eine Frau mit Unternehmungsgeist" ist eine leichtfüßig inszenierte Mischung aus psychologisch glaubwürdig beobachtetem Drama und pointierter Familienkomödie, die durch die Spielfreude ihrer beiden Hauptakteure Rosalind Russell und Jack Carson überzeugt. Die augenzwinkernde Ironisierung der traditionellen Geschlechterrollen lässt Michael Curtiz' Adaption des autobiografischen Romans von Louise Randall Pierson erstaunlich modern erscheinen.

      Wird geladen...
      Freitag, 19.02.10
      15:00 - 16:50 Uhr (110 Min.)
      110 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 01.11.2020