• 15.09.2019
      23:35 Uhr
      Sportclub Story - 75 Jahre Günter Netzer "Immer Zufriedenheit herstellen" | NDR Fernsehen
       

      Gerhard Delling ist in der "Sportclub Story" im intensiven Gespräch mit Günter Netzer.
      Eigentlich wollte Günter Netzer nach dem Ende seiner aktiven Karriere nur die Stadionzeitung beim Hamburger SV verlegen. HSV-Präsident Paul Benthien wollte den Ex-Gladbacher jedoch als Manager. Netzer nahm die Offerte an und hatte großen Anteil an der erfolgreichsten Zeit des Clubs.
      Günter Netzer war das Gesicht der Mönchengladbacher "Fohlen"-Elf, erster deutscher Fußballprofi bei Real Madrid und beliebter ARD-Experte bei Länderspielen.

      Sonntag, 15.09.19
      23:35 - 00:05 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Gerhard Delling ist in der "Sportclub Story" im intensiven Gespräch mit Günter Netzer.
      Eigentlich wollte Günter Netzer nach dem Ende seiner aktiven Karriere nur die Stadionzeitung beim Hamburger SV verlegen. HSV-Präsident Paul Benthien wollte den Ex-Gladbacher jedoch als Manager. Netzer nahm die Offerte an und hatte großen Anteil an der erfolgreichsten Zeit des Clubs.
      Günter Netzer war das Gesicht der Mönchengladbacher "Fohlen"-Elf, erster deutscher Fußballprofi bei Real Madrid und beliebter ARD-Experte bei Länderspielen.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktion Andreas Tietje
      Produktion Katja Theile
      Autor Ben Wozny
      Gerhard Delling

      Er steht für eine unbeschreibliche Leichtigkeit des Fußballs wie sonst kaum ein anderer: Günter Netzer, der Spielmacher mit blonden langen Haaren und der Vorliebe für schnelle Autos, wurde schon als aktiver Fußballspieler zum Mythos.

      Günter Netzer ist eine der meistbeschriebenen, meistbestaunten und meistverklärten Persönlichkeiten des deutschen Fußballs. Er gilt als genial, aber faul, als Frauenheld, avantgardistischer Künstler, als unangepasster, stets unabhängig gebliebener Rebell. Spielmacher, Fußballphilosoph, Geschäftsmann, jeder kennt Netzer, doch was ihn prägte, wie stimmig das nach außen vermittelte Selbstbild ist, das wissen nur wenige.

      Die "Sportclub Story" ist keine Chronologie der sportlichen Ereignisse. Es geht um Netzers Charakter. In einem ausführlichen Interview entsteht ein Gespräch zwischen Gerhard Delling und Günter Netzer. Nicht nur das Was, sondern vielmehr das Wie und Warum steht im Vordergrund. Wie tickt Günter Netzer? Was geht in ihm vor? Warum hat er Entscheidungen getroffen? Welche Werte verfolgt er? Was denken seine Weggefährten über ihn? Ist er ein guter Freund? Und wenn ja, warum? Was zeichnet ihn aus? Was liegt zu seinen Ungunsten vor?

      Und: Dieser Film ist auch eine Gratulation zum 75. Geburtstag des ehemaligen Profispielers und des Managers Günter Netzer.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Sonntag, 15.09.19
      23:35 - 00:05 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 21.10.2019