• 04.06.2021
      22:50 Uhr
      Der Puppenspieler Spielfilm Frankreich/Italien 1979 (Le Guignolo) | BR Fernsehen
       

      Amüsante Agenten-Komödie von Georges Lautner aus dem Jahr 1980 mit dem französischen Action-Star Jean-Paul Belmondo. Ein Gentleman-Gauner und Charmeur begeht, kaum aus dem Gefängnis entlassen, weitere Diebeszüge. Durch Betrügereien kommt er unwissentlich in den Besitz einer geheimen, chemischen Formel und wird selbst Zielscheibe von Polizei, Gangstern und Geheimdiensten.

      Freitag, 04.06.21
      22:50 - 00:30 Uhr (100 Min.)
      100 Min.
      VPS 22:45
      Stereo

      Amüsante Agenten-Komödie von Georges Lautner aus dem Jahr 1980 mit dem französischen Action-Star Jean-Paul Belmondo. Ein Gentleman-Gauner und Charmeur begeht, kaum aus dem Gefängnis entlassen, weitere Diebeszüge. Durch Betrügereien kommt er unwissentlich in den Besitz einer geheimen, chemischen Formel und wird selbst Zielscheibe von Polizei, Gangstern und Geheimdiensten.

       

      Stab und Besetzung

      Achille Sureau Michel Galabru
      Alexandre Dupré Jean-Paul Belmondo
      Kamal Paolo Bonacelli
      Abdel Fahrad Charles Gérard
      Joseph Georges Géret
      Louis Fréchet Michel Beaune
      Sophie/ Pamela Mirella D'Angelo
      Gina Carla Romanelli
      Frantz Tony Kendall
      Regie Georges Lautner

      Kaum wird der gerissene Ganove Alexandre Dupré aus dem Gefängnis entlassen, plant er weitere Coups. Als Hochstapler versucht er mit Falschgeld eine reiche Amerikanerin auszunehmen, die aber selbst eine gerissene Betrügerin ist. Als Duo wollen die beiden Diebe den reichen Grafen Helmut von Offenburg bestehlen. Alexandres Partnerin verliebt sich allerdings in das Opfer und er führt alles weitere alleine aus. In Venedig zum Beispiel versucht er einen falschen Canaletto an japanische Investoren zu verkaufen.

      Aber früher oder später gerät ein Gauner auch an die falschen Leute: Er nimmt aus Gefälligkeit von einem Mitreisenden den Koffer durch den Zoll mit, der allerdings vor der Rückgabe des Koffers ermordet wird. Alexandre wird selbst zur Zielscheibe von Polizei, Gangstern und Geheimdiensten, weil sich in dem Koffer eine geheime chemische Formel verbirgt. Alexandre - der sich nun Graf de Valembreuse nennt - wird erbarmungslos gejagt, trifft aber zwischendurch auch immer wieder auf attraktive Frauen ...

      Filmgeschichte schrieb der Film durch den erstmaligen Einsatz eines Gewehres mit Ziellaser. Der Effekt dieses roten Lichtpunkts, der auf den Tod hinweist, wurde später in unzähligen Filmen kopiert. Ins deutsche Kino kam "Der Puppenspieler" nur gekürzt. Das BR Fernsehen zeigt die ungeschnittene Originalfassung.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Freitag, 04.06.21
      22:50 - 00:30 Uhr (100 Min.)
      100 Min.
      VPS 22:45
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 01.08.2021