• 18.02.2018
      18:30 Uhr
      Rubens - Ein Leben in Europa Dokumentation Deutschland 2018 | arte
       

      Peter Paul Rubens (1577-1640) ist ein künstlerischer Gigant und war bereits zu Lebzeiten ein Star. Von Antwerpen aus erobert er mit seiner mitreißenden Kunst das westliche Europa, in einer Epoche, die von Glaubenskriegen und Intoleranz geprägt ist. Er bereist Italien, Spanien, England, Frankreich, Deutschland und hat in all diesen Ländern Freunde, Vertraute und Auftraggeber. Seine Beliebtheit nutzt er, um sich politisch einzumischen. Durch seine diplomatischen Gespräche schafft er es, zwischen Spanien und England Frieden zu stiften. Vom englischen König Karl I. wird er in London dafür zum Ritter geschlagen.

      Sonntag, 18.02.18
      18:30 - 19:25 Uhr (55 Min.)
      55 Min.

      Peter Paul Rubens (1577-1640) ist ein künstlerischer Gigant und war bereits zu Lebzeiten ein Star. Von Antwerpen aus erobert er mit seiner mitreißenden Kunst das westliche Europa, in einer Epoche, die von Glaubenskriegen und Intoleranz geprägt ist. Er bereist Italien, Spanien, England, Frankreich, Deutschland und hat in all diesen Ländern Freunde, Vertraute und Auftraggeber. Seine Beliebtheit nutzt er, um sich politisch einzumischen. Durch seine diplomatischen Gespräche schafft er es, zwischen Spanien und England Frieden zu stiften. Vom englischen König Karl I. wird er in London dafür zum Ritter geschlagen.

       

      Stab und Besetzung

      Christine Romann

      Peter Paul Rubens (1577-1640) ist ein künstlerischer Gigant und war bereits zu Lebzeiten ein Star. Von Antwerpen aus erobert er mit seiner Kunst das westliche Europa, in einer Epoche, die geprägt ist von Glaubenskriegen und Intoleranz. Heute hängt ihm oft das Klischee als Maler der dicken Frauen an, dabei ist Rubens' Repertoire nahezu unerschöpflich. Rubens malt große, schwere Gestalten in voller Bewegung, hat eine ungezügelte Fantasie. Seine mitreißende Ausdrucksform prägt einen ganz neuen Stil, den man später Barock nennen wird.
      Als junger Maler hat er acht Jahre in Italien gelebt und gearbeitet. Wie sehr ihn dieser Aufenthalt inspiriert hat, offenbart der Vergleich von Rubens' Kunst mit Gemälden und Skulpturen der Antike und Renaissance. Rubens versteht es brillant, die Werke anderer Künstler für sein eigenes Schaffen zu nutzen. Er greift einzelne Elemente und Szenen heraus, entwickelt sie weiter und verändert sie. Daraus entstehen seine ganz eigenen, faszinierenden Kompositionen, gekrönt mit einer herausragenden Maltechnik.
      Antwerpen ist Rubens' Lebensmittelpunkt. Hier gründet er seine Werkstatt. Deren Produktionsweise gleicht der eines modernen Unternehmens und macht die unvorstellbar weite Expansion seiner Kunst und ihrer Inhalte möglich. Rubens erweist sich als geschickter Unternehmer und brillanter Netzwerker. Neben Italien bereist er Spanien, England, Frankreich, Deutschland und hat in all diesen Ländern Freunde, Vertraute und Auftraggeber. Nahezu alle Kunstliebhaber Europas besitzen zu seiner Zeit eine oder mehrere seiner Arbeiten. Dabei wird er nicht nur als Maler geschätzt; er ist ein Intellektueller, mit dem sich jeder gerne umgibt. Seine Beliebtheit nutzt er auch, um sich politisch einzumischen. Durch seine diplomatischen Gespräche schafft er es, zwischen Spanien und England Frieden zu stiften. Vom englischen König Karl I. wird er dafür zum Ritter geschlagen.
      Die Dokumentation befasst sich mit dem Phänomen Peter Paul Rubens. Wie ist er zu dem geworden, der er war? Wer und was hat ihn geprägt und inspiriert? Die Dokumentation zeigt, wie Rubens es geschafft hat, bereits zu Lebzeiten zum Superstar des westlichen Europas zu werden.

      Die Dokumentation befasst sich mit dem Phänomen Peter Paul Rubens. Wie ist er zu dem geworden, der er war? Wer und was haben ihn geprägt und inspiriert?

      Regie: Christine Romann

      Darsteller: Christine Romann

      Wird geladen...
      Sonntag, 18.02.18
      18:30 - 19:25 Uhr (55 Min.)
      55 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2024