• 25.01.2018
      06:45 Uhr
      Xenius: Tschüss, Feinstaub! Welche Maßnahmen helfen auf Dauer? | arte
       

      Ungefähr 20.000 Mal am Tag atmen wir. Wir atmen aber nicht nur Luft ein, sondern auch Millionen kleinster Partikel: Staub, der so klein ist, dass wir ihn gar nicht sehen – Feinstaub. Und der ist gefährlich für unsere Gesundheit. „Xenius“ will wissen: Was sind die größten Feinstaubverursacher und was kann jeder von uns tun, um die Feinstaubbelastung zu senken? „Xenius“ klärt auf, was Feinstaub genau ist und warum er für uns Menschen gefährlich sein kann.

      Moderation: Emilie Langlade, Adrian Pflug

      Donnerstag, 25.01.18
      06:45 - 07:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Ungefähr 20.000 Mal am Tag atmen wir. Wir atmen aber nicht nur Luft ein, sondern auch Millionen kleinster Partikel: Staub, der so klein ist, dass wir ihn gar nicht sehen – Feinstaub. Und der ist gefährlich für unsere Gesundheit. „Xenius“ will wissen: Was sind die größten Feinstaubverursacher und was kann jeder von uns tun, um die Feinstaubbelastung zu senken? „Xenius“ klärt auf, was Feinstaub genau ist und warum er für uns Menschen gefährlich sein kann.

      Moderation: Emilie Langlade, Adrian Pflug

       

      „Xenius“ zeigt, wie die Stahlindustrie ihren Feinstaubausstoß im Ruhrgebiet in den vergangenen Jahrzehnten drastisch reduziert hat. Außerdem erklärt „Xenius“, welche Lösungsmaßnahmen für einen der größten, aber wenig beachteten Feinstaubverursacher getestet werden: die Landwirtschaft. Denn wenn die Ausscheidungen von Tieren nicht richtig behandelt werden, erzeugen sie Feinstaub.

      In Stuttgart, der Stadt mit der höchsten Feinstaubbelastung Deutschlands, treffen Adrian Pflug und Emilie Langlade den Leiter des Feinstaub-Messprojekts luftdaten.info Jan Lutz. Sein Projekt macht das unsichtbare Problem Feinstaub in Echtzeit auf einer Online-Karte sichtbar. Und zwar durch ein Netzwerk an selbst gebauten Feinstaubsensoren an Privathäusern in Deutschland, Europa und der Welt. Die „Xenius“-Moderatoren bauen mit Jan Lutz ihren eigenen Feinstaubsensor und besuchen zwei Unterstützer des Projekts, die ebenfalls einen Sensor Marke Eigenbau an ihrem Haus hängen haben.

      Mehr zu den einzelnen Themen unter: www.arte.tv/xenius

      Wird geladen...
      Donnerstag, 25.01.18
      06:45 - 07:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024