Themen u.a.:
Moderation: Dennis Wilms
Der Sender EinsPlus wurde am 30.09.2016 (23.59 Uhr) abgeschaltet.Themen u.a.:
Moderation: Dennis Wilms
Der Sender EinsPlus wurde am 30.09.2016 (23.59 Uhr) abgeschaltet.Süchtig schon in jungen Jahren - früher bedeutete das meistens alkohol- oder drogenabhängig zu sein. Heute sieht das anders aus, da greifen Jugendliche eher zum Smartphone als zu Drogen oder Alkohol, denn dort sind die Zahlen rückläufig. Jetzt chatten, spielen, posten und surfen sie ohne Limit - das Leben vieler Jugendlicher findet vornehmlich in sozialen Netzwerken statt.
Ab 30 Stunden online in der Woche gilt man als süchtig - schon jetzt toppen viele Jugendliche diesen Richtwert problemlos. Es geht nicht mehr ohne Smartphone, Tablet oder Netbook. Auch Erwachsene klicken sich schnell in die Online-Sucht. Eine Testreihe der Universität Chicago zeigt: die Versuchung, sich im Laufe des Tages in ein soziales Netzwerk einzuloggen, war größer als der Drang nach Nikotin, Bier und Wein.
Was macht süchtig? Ist Online-Sucht die einzige neue Gefahr? "W wie Wissen" zeigt die schleichenden und unscheinbaren Süchte sowie neue Therapien und ungewöhnliche Wege aus der Sucht.
Dennis Wilms nimmt die Zuschauer wöchentlich mit auf Entdeckungsreise: In die Tiefen der Ozeane, in die geheimnisvolle Welt des Körpers, in die entlegenen Winkel des Weltraums.
programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 24.03.2023