• 16.06.2018
      03:15 Uhr
      nano Die Welt von morgen | ARD-alpha
       

      Themen:

      • Rizin
      • Helfer wird zum Killerhund
      • Gebärmutter-Transplantation
      • Windkraft vs. Vogelschutz

      Moderation: Alexandra Kröber

      Nacht von Freitag auf Samstag, 16.06.18
      03:15 - 03:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Themen:

      • Rizin
      • Helfer wird zum Killerhund
      • Gebärmutter-Transplantation
      • Windkraft vs. Vogelschutz

      Moderation: Alexandra Kröber

       
      • Rizin

      Ein in Köln lebender Tunesier kaufte bei einem Online-Versandhändler eine große Menge Rizinus-Samen. Am Dienstag hatte die Polizei die Wohnung des Mannes gestürmt, das Rizin sichergestellt und Haftbefehl gegen ihn erlassen. Plante er einen terroristischen Anschlag? In Deutschland wird das hochtoxische Rizin auf einer Liste des Kriegswaffenkontrollgesetzes geführt. Wir zeigen, warum das so ist und wie das Gift im Körper wirkt.

      • Helfer wird zum Killerhund

      Er hat vier Beine, ist etwa einen Meter hoch, hat einen gelben Körper und sieht aus wie ein Hund: der SpotMini ist das "Flaggschiff-Roboter" des Unternehmens Boston Dynamics. Nun soll die sich selbstständig bewegende Maschine ab 2019 zum Verkauf angeboten werden. Die Idee ist, den Roboter mit einem „Überwachungspaket" und weiteren Kameras auszustatten. Damit könnte der autonome Roboter-Hund in Zukunft Firmengelände überwachen.

      • Gebärmutter-Transplantation

      In Deutschland können tausende Frauen keine Kinder bekommen, weil sie keinen Uterus haben. Für viele Patientinnen gibt es jetzt Hoffnung. An der Uniklinik in Tübingen wurden die ersten Gebärmuttertransplantationen durchgeführt. Auch wenn bisher noch kein Kind auf diese Weise in Deutschland zur Welt gekommen ist, wurden von der Forschung Fakten geschaffen. Und das, obwohl bisher noch nicht über die ethischen Gesichtspunkte solcher Eingriffe öffentlich diskutiert wurde

      • Windkraft vs. Vogelschutz

      Windräder sind für unsere Energieversorgung zwingend nötig. Derzeit gibt es in Deutschland etwa 30.000 Anlagen. Doch es gibt ein Problem: Vögel können mit den Rotorblätter kollidieren.

      Moderation: Alexandra Kröber

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 23.09.2018