• 25.07.2010
      01:30 Uhr
      Aale-Dieter - Tenor im Fischerhemd Die Hamburg-Nacht | Radio Bremen TV
       

      Aale-Dieter ist nicht einfach ein Fischverkäufer: Er ist ein "Hamburger Original", eine "Marke", ein Wahrzeichen der Stadt, eine Art "Michel" des Fischmarktes, und weit über die Grenzen Hamburgs hinaus bekannt.

      Nacht von Samstag auf Sonntag, 25.07.10
      01:30 - 02:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Aale-Dieter ist nicht einfach ein Fischverkäufer: Er ist ein "Hamburger Original", eine "Marke", ein Wahrzeichen der Stadt, eine Art "Michel" des Fischmarktes, und weit über die Grenzen Hamburgs hinaus bekannt.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Zustaendigkeit Sabine Engel
      Redaktion Birgit Schanzen

      Seit einem halben Jahrhundert verkauft er nicht nur Aale, er verkauft ein "Image" - mit Herz, Humor und typischer Hamburger Mund- und Redensart. 1989 wählte ihn das "manager magazin" in die Liste der Top-Ten-Verkäufer Deutschlands.
      Dieter Bruhn war als Aale-Dieter bei offiziellen Anlässen ebenso zu Gast wie im "Großstadtrevier" oder in der Show von Alfred Biolek. Dabei lebt er nicht nur für und von Räucheraal. Zwei große Leidenschaften pflegt der 70-Jährige in seiner Freizeit: den Gesang und die Pferde. Die Trabrennbahn in Bahrenfeld ist sein zweites Zuhause. Hier nutzt Bruhn, selbst Vater und Großvater, auch seine Popularität und organisiert jedes Jahr einen Renntag zugunsten des Kinder-Hospiz Sternenbrücke.
      "Wovon kann der Mensch denn schon träumen", so lautet der Titel seines eigenen Albums, aufgenommen in einem kleinen Tonstudio am Offakamp. Aale-Dieter liebt Musik, die ins Ohr geht und - Opern. Bei einem bekannten Tenor an der Hamburger Staatsoper hat er Unterricht genommen, aber auf der Bühne hat er bisher noch nicht gestanden ...

      Wird geladen...
      Nacht von Samstag auf Sonntag, 25.07.10
      01:30 - 02:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 18.11.2018