• 27.11.2021
      21:15 Uhr
      Picknick mit Bären Spielfilm USA 2015 (A Walk in the Woods) | Radio Bremen TV
       

      Der berühmte Reiseschriftsteller Bill Bryson ist gelangweilt vom Ruhestand. Auf seine alten Tage möchte er noch einmal ein Abenteuer erleben und setzt sich in den Kopf, den 3500 Kilometer langen Appalachian Trail zu gehen - von den Südstaaten bis zur kanadischen Grenze. Bills Frau Cathy hält sein Vorhaben für Wahnsinn, er lässt sich aber nicht davon abbringen. Ihr zuliebe sucht sich Bill einen Gefährten für den Weg durch die Wildnis, wo Bären und andere Gefahren lauern. Nur ein Jugendfreund, zu dem er seit Langem keinen Kontakt hat, meldet sich. Doch der ehemalige Alkoholiker ist eine mehr als fragwürdige Verstärkung.

      Samstag, 27.11.21
      21:15 - 22:50 Uhr (95 Min.)
      95 Min.

      Der berühmte Reiseschriftsteller Bill Bryson ist gelangweilt vom Ruhestand. Auf seine alten Tage möchte er noch einmal ein Abenteuer erleben und setzt sich in den Kopf, den 3500 Kilometer langen Appalachian Trail zu gehen - von den Südstaaten bis zur kanadischen Grenze. Bills Frau Cathy hält sein Vorhaben für Wahnsinn, er lässt sich aber nicht davon abbringen. Ihr zuliebe sucht sich Bill einen Gefährten für den Weg durch die Wildnis, wo Bären und andere Gefahren lauern. Nur ein Jugendfreund, zu dem er seit Langem keinen Kontakt hat, meldet sich. Doch der ehemalige Alkoholiker ist eine mehr als fragwürdige Verstärkung.

       

      Stab und Besetzung

      Bill Bryson Robert Redford
      Stephen Katz Nick Nolte
      Mary Ellen Kristen Schaal
      Rei Dave Nick Offerman
      Jeannie Mary Steenburgen
      Catherine Bryson Emma Thompson
      Sam Bryson R. Keith Harris
      TV Moderator Randall Newsome
      Donna Hayley Lovitt
      Darren Linds Edwards
      Beulah Susan McPhail
      Erster junger Wanderer Andrew Vogel
      Zweiter junger Wanderer Derek Krantz
      Becca Gaia Wise
      Enkel Tucker Meek
      Enkelin Chandler Head
      Regie Ken Kwapis
      Kamera John Bailey
      Drehbuch Michael Arndt
      Bill Holderman
      Musik Nathan Larson

      Der berühmte Reiseschriftsteller Bill Bryson ist gelangweilt vom Ruhestand. Auf seine alten Tage möchte er noch einmal ein Abenteuer erleben und setzt sich in den Kopf, den 3.500 Kilometer langen Appalachian Trail zu gehen, der von den Südstaaten bis zur kanadischen Grenze führt. Nur der "wahre" Hiker, einer von zehn, schafft einen der längsten Wanderwege der Welt!

      Bills Frau Cathy hält sein Vorhaben für Wahnsinn, er lässt sich aber nicht davon abbringen. Ihr zuliebe sucht sich Bill einen Gefährten für den Weg durch die Wildnis, wo Bären und andere Gefahren lauern. Nur ein Jugendfreund, zu dem er seit Langem keinen Kontakt hat, meldet sich.

      Katz, ein ehemaliger Alkoholiker, ist eine mehr als fragwürdige Verstärkung: Er schleppt einiges an Übergewicht und reichlich seelischen Ballast mit sich. Darüber hinaus ist es kein gutes Vorzeichen, dass sich die beiden schon einmal auf einer Reise zerstritten haben. Damals, vor 40 Jahren, trennten sich in Europa ihre Wege. Was seinerzeit schiefgegangen ist, haben beide nicht vergessen.

      Ihre Erinnerungen an die wilden Zeiten geben aber auch Mut. Bill und Katz wissen: Um die beschwerliche Wanderung durch die Appalachen zu schaffen, müssen sie sich zusammenraufen. Mit der Gelassenheit des Alters machen die beiden einen Neuanfang.

      Zwei Hollywood-Legenden auf dem amerikanischen Jakobsweg: Robert Redford und Nick Nolte spielen die Hauptrollen in der selbstironischen Outdoor-Komödie. Ursprünglich hatte Redford die Verfilmung von Bill Brysons Bestseller als Buddy-Movie mit Paul Newman geplant, seinem kongenialen Partner aus den Klassikern „Der Clou“ und „Zwei Banditen - Butch Cassidy und Sundance Kid“. Leider machte Newmans schwere Erkrankung einen Strich durch die Rechnung. Erst viele Jahre später feierte „Picknick mit Bären“ 2015 seine Premiere bei dem von Redford gegründeten Sundance Film Festival.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024