• 28.11.2016
      18:15 Uhr
      MENSCH LEUTE Der Weinkönig - Ein Mann unter Frauen | SWR Fernsehen RP
       

      Sven Finke ist nicht nur ein Mann unter Frauen, er ist sogar allein unter Frauen. Im kleinen Dorf Kesten an der Mosel hat er das Amt der "Weinkönigin" übernommen. Für den Jurastudenten kein leichtes Ehrenamt, viele sind irritiert, wenn er als Weinkönig auftritt. Erwartet man doch in dem Amt immer eine Frau. Und auch seine Kolleginnen schauen ihn mitunter schräg von der Seite an. Dabei will Sven Finke mit seinem Amt auch eine Lanze für mehr Toleranz brechen. Der Jurastudent ist homosexuell. Als schwuler Weinkönig will er der Welt zeigen, dass auch das kleine 350-Seelen-Dorf Kesten weltoffen und tolerant ist.

      Montag, 28.11.16
      18:15 - 18:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo HD-TV

      Sven Finke ist nicht nur ein Mann unter Frauen, er ist sogar allein unter Frauen. Im kleinen Dorf Kesten an der Mosel hat er das Amt der "Weinkönigin" übernommen. Für den Jurastudenten kein leichtes Ehrenamt, viele sind irritiert, wenn er als Weinkönig auftritt. Erwartet man doch in dem Amt immer eine Frau. Und auch seine Kolleginnen schauen ihn mitunter schräg von der Seite an. Dabei will Sven Finke mit seinem Amt auch eine Lanze für mehr Toleranz brechen. Der Jurastudent ist homosexuell. Als schwuler Weinkönig will er der Welt zeigen, dass auch das kleine 350-Seelen-Dorf Kesten weltoffen und tolerant ist.

       

      Sven Finke ist nicht nur ein Mann unter Frauen, er ist sogar allein unter Frauen. Im kleinen Dorf Kesten an der Mosel hat er das Amt der "Weinkönigin" übernommen. Für den Jurastudenten kein leichtes Ehrenamt, viele sind irritiert, wenn er als Weinkönig auftritt. Erwartet man doch in dem Amt immer eine Frau. Und auch seine Kolleginnen schauen ihn mitunter schräg von der Seite an.

      Dabei will Sven Finke mit seinem Amt auch eine Lanze für mehr Toleranz brechen. Der Jurastudent ist homosexuell. Als schwuler Weinkönig will er der Welt zeigen, dass auch das kleine 350-Seelen-Dorf Kesten weltoffen und tolerant ist.
      Als solcher Botschafter ist der Kestener beim größten Weinfest der Region in Bernkastel-Kues unterwegs, er reist nach Hamburg und wird dort zum Weinkönig von St. Pauli ernannt. Sven Finkes Leben steht seit der Ernennung Kopf. "MENSCH LEUTE" hat ihn in diesem Sommer begleitet und zeigt, wie er mit der neuen Aufgabe in dieser Frauendomäne und dem zunehmenden Medieninteresse um seine Person umgeht.

      In "Mensch Leute" erzählen die Filmemacher Geschichten, die sich hinter den Kulissen des scheinbar Alltäglichen ereignen - und die man so kaum für möglich halten würde. Das Spannende, Unerwartete, Kuriose und Überraschende hinter der ganz normalen Alltagsgeschichte gilt es zu entdecken. Ob millionenschwerer Rentner, der sein Erbe verschenkt, oder totgesagter Fixer, der zum gefeierten Triathleten wird: Die Geschichten, die "Mensch Leute" erzählt, klingen oft unglaublich, stammen aber aus dem ganz normalen Leben.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 24.08.2019