• 13.07.2019
      20:15 Uhr
      Tatort: Der Mann, der lügt Fernsehfilm Deutschland 2018 | SWR Fernsehen RP
       

      Was bedeutet es, in den Umkreis einer Mordermittlung zu geraten? Der "Tatort - Der Mann, der lügt" erzählt einen Mordfall aus der Sicht von Jakob Gregorowicz, dessen Leben die Kommissare immer intensiver durchleuchten, weil ihm immer mehr Ungereimtheiten nachgewiesen werden können.

      Samstag, 13.07.19
      20:15 - 21:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Was bedeutet es, in den Umkreis einer Mordermittlung zu geraten? Der "Tatort - Der Mann, der lügt" erzählt einen Mordfall aus der Sicht von Jakob Gregorowicz, dessen Leben die Kommissare immer intensiver durchleuchten, weil ihm immer mehr Ungereimtheiten nachgewiesen werden können.

       

      Stab und Besetzung

      Thorsten Lannert Richy Müller
      Sebastian Bootz Felix Klare
      Jakob Gregorowicz Manuel Rubey
      Katharina Gregorowicz Britta Hammelstein
      Moritz Ullmann Hans Löw
      Emilia Alvarez Carolina Vera
      Nika Banovic Mimi Fiedler
      Frank Schacht Robert Schupp
      Detlef Schönfliess Marc Fischer
      Armin Gross Holger Daemgen
      Regie Martin Eigler
      Komposition Sea und Air
      Kamera Andreas Schäfauer
      Autor Sönke Lars Neuwöhner, Martin Eigler

      Was bedeutet es, in den Umkreis einer Mordermittlung zu geraten? Der "Tatort - Der Mann, der lügt" erzählt einen Mordfall aus der Sicht von Jakob Gregorowicz, dessen Leben die Kommissare immer intensiver durchleuchten, weil ihm immer mehr Ungereimtheiten nachgewiesen werden können.
      Erstmal ist es nur eine kurze Befragung. Die Kommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz ermitteln im Mordfall des Anlageberaters Uwe Berger und wollen von Jakob Gregorowicz wissen, warum sein Name im Terminkalender des Ermordeten stand. Ein Irrtum, antwortet Jakob, er sei keineswegs mit dem Opfer verabredet gewesen und glaubt die Sache damit erledigt. Doch schon bald können die Kommissare ihm nachweisen, dass seine Aussage unvollständig war. Sie bohren immer weiter nach, reden auch mit seiner Frau Katharina. Jakob meint, plausible Erklärungen zu liefern, aber es tauchen neue Unstimmigkeiten auf. Da hilft es auch nicht, dass er versucht, Spuren zu beseitigen. Im Gegenteil: Immer wieder bitten die Kommissare ihn zum Gespräch ins Präsidium, weil sie neue Indizien finden. Bald stellt auch Katharina Fragen, sie bekommt Zweifel an den Aussagen ihres Mannes. Jakob gerät in Bedrängnis, weil so manches zum Vorschein kommt, was er lieber im Verborgenen belassen hätte. Er wird immer unsicherer, die Kommissare immer insistierender. Als Jakob zugeben muss, dass er mit Uwe Berger verlustreiche Geschäfte gemacht hat, wird er zum Hauptverdächtigen.

      Thorsten Lannert und Sebastian Bootz feiern Jubiläum. Seit zehn Jahren sind sie an Tatorten in Stuttgart im Einsatz, haben Mordfälle aufgeklärt, Menschen hinter Gitter gebracht oder deren Unschuld nachgewiesen, haben Gewalttaten verhindert oder nicht verhindern können, tiefe Einblicke in verletzte Seelen oder kriminelle Gehirne getan und wurden das ein oder andere Mal auch persönlich heftig in Mitleidenschaft gezogen. Zum zehnten Geburtstag gibt es mit dem "Tatort - Der Mann, der lügt" einen Fall, der aus ungewöhnlicher Perspektive erzählt ist und in dem die Zuschauerinnen und Zuschauer die Kommissare einzig und allein durch die Augen eines Verdächtigen erleben. Die Autoren Sönke Lars Neuwöhner und Martin Eigler erzählen davon, was es für einen Menschen bedeutet, wenn all seine Aussagen in Zweifel gezogen und als potentielle Lügen behandelt werden und zu welchen Kettenreaktionen Ausflüchte führen können. Klug, genau und intensiv inszeniert Martin Eigler, wie aus einem Zeugen ein Verdächtiger wird und Ermittler nicht lockerlassen. Denn bei allem Verständnis für den von Manuel Rubey gespielten Verdächtigen ist doch stets die Frage präsent, ob seine kleinen Lügen nicht doch eine schwere Tat verdecken.

      04.11.2018 Das Erste

      Wird geladen...
      Samstag, 13.07.19
      20:15 - 21:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024