• 24.05.2020
      09:00 Uhr
      Zum Teufel mit der Penne Spielfilm Deutschland 1968 | rbb Fernsehen
       

      Nach einer verpatzten Reportage aus einem Waisenhaus sieht sich der Fernsehreporter Peter Roland gezwungen, den Schaden bei seinem Chef wieder gutzumachen. Um für sein neues Thema "Bildungsnotstand" recherchieren zu können, geht er anstelle seines Schwagers Dr. Burki als Aushilfslehrer an das Mommsen-Gymnasium in Baden-Baden. Dort haben die Schüler der 10a unter Führung Pepe Nietnagels gerade wieder einmal den Aufstand geprobt. Doch der vermeintliche "Dr. Burki" bekommt die Klasse schnell in den Griff. Zusammen mit den "Lümmeln von der ersten Bank" erlebt er Abenteuer, die ein wirklicher Lehrer als Hochverrat bezeichnen würde.

      Sonntag, 24.05.20
      09:00 - 10:35 Uhr (95 Min.)
      95 Min.

      Nach einer verpatzten Reportage aus einem Waisenhaus sieht sich der Fernsehreporter Peter Roland gezwungen, den Schaden bei seinem Chef wieder gutzumachen. Um für sein neues Thema "Bildungsnotstand" recherchieren zu können, geht er anstelle seines Schwagers Dr. Burki als Aushilfslehrer an das Mommsen-Gymnasium in Baden-Baden. Dort haben die Schüler der 10a unter Führung Pepe Nietnagels gerade wieder einmal den Aufstand geprobt. Doch der vermeintliche "Dr. Burki" bekommt die Klasse schnell in den Griff. Zusammen mit den "Lümmeln von der ersten Bank" erlebt er Abenteuer, die ein wirklicher Lehrer als Hochverrat bezeichnen würde.

       

      Stab und Besetzung

      Dr. Peter Roland Peter Alexander
      Pepe Nietnagel Hansi Kraus
      Marion Nietnagel Hannelore Elsner
      Kurt Nietnagel Willy Millowitsch
      Studienrat Knörz Rudolf Schündler
      Dr. Peter Roland Peter Alexander
      Pepe Notnagel Hansi Kraus
      Marion Notnagel Hannelore Elsner
      Oberstudiendirektor Dr. Gottlieb Taft Theo Lingen
      Kurt Notnagel Willy Millowitsch
      Heintje Heintje Simons
      Regie Werner Jacobs
      Musik Peter Thomas
      Kamera Wolf Wirth
      Buch Georg Laforet

      Der charmante und lebenslustige Schweizer Fernsehreporter Dr. Peter Roland erhält den Auftrag, eine seriöse Reportage zum Bildungsnotstand der Jugend zu drehen. Um inkognito zu recherchieren, nimmt er durch ein geschicktes Ablenkungsmanöver die Rolle seines Schwagers Dr. Wilhelm Maria Tell ein, der im neuen Schuljahr als Austauschlehrer am Mommsen-Gymnasium in Baden-Baden unterrichten soll.

      Dort machen Paukerschreck Pepe Notnagel und seine Schulkameraden der 10a den biederen Lehrern mit zahlreichen kessen Streichen das Leben schwer. Oberstudiendirektor Dr. Gottlieb Taft ist mit seinem Latein am Ende und setzt alle Hoffnungen in den neuen Austauschlehrer. Und tatsächlich gelingt es Frohnatur Peter Roland alias Dr. Tell, die aufsässige Klasse mit der Zeit auf seine Seite zu ziehen – allerdings nicht immer mit erlaubten Mitteln.

      So hilft er der 10a bei einer kniffligen Matheprüfung, deren Ergebnis jedoch ein Desaster wird. Der gesamten Klasse droht, nicht versetzt zu werden. Als dann auch noch Rolands Tarnung wackelt, weil Pepes aufgebrachter Vater Kurt Notnagel sich über das mehr als freundschaftliche Verhältnis seiner reizenden Tochter Marion zu dem Austauschlehrer beschwert, muss sich der pfiffige Reporter so Einiges einfallen lassen, um sich und seine ihm ans Herz gewachsenen Schüler aus dem Schlamassel zu retten.

      "Zum Teufel mit der Penne“ mit Peter Alexander als charmantem Reporter und Hansi Kraus als gewieftem Gymnasiasten ist der zweite Teil der äußerst erfolgreichen Filmreihe „Die Lümmel von der ersten Bank“. Mit von der Partie in dieser unterhaltsamen Komödie mit musikalischen Einlagen sind auch Heintje, Hannelore Elsner und Willy Millowitsch.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024