• 21.01.2019
      23:00 Uhr
      Tatort: Mann über Bord Fernsehfilm Deutschland 2006 | rbb Fernsehen
       

      Kommissar Borowski befindet sich auf dem Heimweg vom Angelurlaub, als er an ungewohnter Stelle zu Hilfe gerufen wird: Mitten auf See, auf dem Weg von Schweden nach Deutschland, ist der Kapitän der Fähre spurlos verschwunden. Hat er sich freiwillig abgesetzt, war es Selbstmord, Unfall oder Mord?

      Montag, 21.01.19
      23:00 - 00:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Kommissar Borowski befindet sich auf dem Heimweg vom Angelurlaub, als er an ungewohnter Stelle zu Hilfe gerufen wird: Mitten auf See, auf dem Weg von Schweden nach Deutschland, ist der Kapitän der Fähre spurlos verschwunden. Hat er sich freiwillig abgesetzt, war es Selbstmord, Unfall oder Mord?

       

      Stab und Besetzung

      Klaus Borowski Axel Milberg
      Frieda Jung Maren Eggert
      Björndahl Peter Haber
      Annemarie Venske Catrin Striebeck
      Greta Karlsson Ingar Sigvardsdotter
      Roland Schladitz Thomas Kügel
      Regie Lars Becker
      Musik Frank Wulff
      Stefan Wulff
      Kamera Martin Kukula
      Drehbuch Dorothee Schön

      Kommissar Borowski befindet sich auf dem Heimweg vom Angelurlaub, als er an ungewohnter Stelle zu Hilfe gerufen wird: Mitten auf See, auf dem Weg von Schweden nach Deutschland, ist der Kapitän der Fähre spurlos verschwunden. Borowski hatte ihn noch kurz zuvor gesehen, als sich Kapitän Venske an der Bar mit seinem Ersten Offizier Björndahl gestritten hatte.

      Borowski lässt alle Passagiere der Fähre überprüfen und rekonstruiert die letzten Stunden des Kapitäns. Schon die erste Spur ist merkwürdig: Jemand hat die Lotsentür geöffnet - das Signal für eine Notlage. Hat sich Kapitän Venske freiwillig abgesetzt, war es Selbstmord, Unfall oder Mord?

      Auch das Gespräch mit Annemarie Venske, der Frau des Kapitäns in Kiel hilft Borowski nicht weiter. Er beschließt, noch einmal mit der Fähre nach Schweden zu fahren, um die Crew zu befragen. In Göteborg angekommen, wird er bereits von seiner schwedischen Kollegin, der Kommissarin Eveline Wallstöm, erwartet. Von ihr erfährt Borowski, dass Björndahl Grund gehabt hätte, den Kapitän aus dem Weg zu schaffen.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024