• 28.02.2021
      00:15 Uhr
      Looking for Eric Spielfilm Großbritannien/Frankreich/Italien/Belgien/Spanien 2009 | WDR Fernsehen
       

      Der britische Postbote Eric hat im Leben nicht viel zu lachen: Seine Frau hat ihn schon vor Jahren verlassen, seine pubertierenden Stiefsöhne behandeln ihn ohne jeden Respekt und sein Job bietet keinerlei Perspektiven. Erics Begeisterung für den Fußballverein Manchester United ist der einzige Lichtblick in seinem tristen Alltag.
      Bis eines Tages der legendäre Manchester-Spieler Eric Cantona vor ihm steht. Die Begegnung findet zwar nur in Erics Einbildung statt, aber fortan bekommt er von seinem imaginären Sportidol handfeste Lektionen in Sachen Selbstvertrauen - mit erstaunlichen Folgen.

      Nacht von Samstag auf Sonntag, 28.02.21
      00:15 - 02:05 Uhr (110 Min.)
      110 Min.

      Der britische Postbote Eric hat im Leben nicht viel zu lachen: Seine Frau hat ihn schon vor Jahren verlassen, seine pubertierenden Stiefsöhne behandeln ihn ohne jeden Respekt und sein Job bietet keinerlei Perspektiven. Erics Begeisterung für den Fußballverein Manchester United ist der einzige Lichtblick in seinem tristen Alltag.
      Bis eines Tages der legendäre Manchester-Spieler Eric Cantona vor ihm steht. Die Begegnung findet zwar nur in Erics Einbildung statt, aber fortan bekommt er von seinem imaginären Sportidol handfeste Lektionen in Sachen Selbstvertrauen - mit erstaunlichen Folgen.

       

      Seit seine Frau Lily (Stephanie Bishop) ihn vor beinahe 30 Jahren verlassen hat, geht es für Eric (Steve Evets) nur noch bergab. Sein Job als Postbote ödet ihn an und nachdem seine zweite Frau einfach verschwunden ist, muss er sich alleine um seine pubertierenden Stiefsöhne Ryan (Gerard Kearns) und Jess (Stefan Gumbs) kümmern. Die betrachten ihren Stiefvater vor allem als Störfaktor und strafen ihn mit Verachtung. Kein Wunder, dass der arme Kerl in Depressionen verfällt und während einer Panikattacke sein Auto zu Schrott fährt.

      Kurzum: Erics Alltag gleicht einem Katastrophengebiet. Zu seiner erwachsenen Tochter Sam (Lucy-Jo Hudson) hat er zwar ein gutes Verhältnis, aber sie benutzt ihn vor allem als Babysitter. Das Einzige, was ihm ein wenig Lebensfreude schenkt, sind seine treuen Freunde und die Spiele seines geliebten Fußballvereins Manchester United. Als Eric eines Tages mit einem Joint seine Stimmung aufhellen will, passiert es: Plötzlich steht sein großes Idol vor ihm, der legendäre Manchester-Spieler Eric Cantona (Eric Cantona). Doch anstatt mit dem Abklingen des Cannabisrauschs wieder zu verschwinden taucht Cantona in der folgenden Zeit immer wieder auf und gibt Eric Tipps, wie er sein Leben in den Griff bekommen und seine große Liebe Lily zurückgewinnen kann.

      Durch die Gespräche mit seinem imaginären Freund gewinnt Eric neues Selbstvertrauen. Er rückt seinen respektlosen Stiefsöhnen den Kopf zurecht und wagt es endlich, Kontakt mit seiner Exfrau aufzunehmen. Doch als Stiefsohn Ryan sich von dem berüchtigten Drogendealer Zac (Steve Marsh) in kriminelle Machenschaften verwickeln lässt und Eric ihm aus der Patsche helfen will, droht das neu gewonnene Glück ein dramatisches Ende zu nehmen.

      Der vielfach preisgekrönte Regisseur Ken Loach ist vor allem durch seine bewegenden sozialkritischen Dramen wie "Just a Kiss" und "My Name is Joe" bekannt. In "Looking for Eric" verbindet er sein einzigartiges Gespür für die Milieus der britischen Arbeiterklasse mit einer anrührenden und humorvollen Geschichte über Freundschaft und Familienbande. Ein besonderer Coup gelang ihm mit der Besetzung des berühmten Fußballers Eric Cantona, der sich im Film selbst spielt. Hauptdarsteller Steve Evets, der den gebeutelten Postboten Eric verkörpert, musste auch im realen Leben mit tragischen Ereignissen fertig werden: 1987 wurde er von Messerstechern attackiert und lebensgefährlich verletzt.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Samstag auf Sonntag, 28.02.21
      00:15 - 02:05 Uhr (110 Min.)
      110 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024