• 22.12.2015
      22:00 Uhr
      Quarks & Co - Street Science: Richtig schenken mit Burkhardt Weiß und Lisa Weitemeier | WDR Fernsehen
       

      Weihnachten steht vor der Tür - und damit die Frage: Was schenken? Die einen haben sich schon längst vom Konsumrausch verabschiedet und schenken nichts. Die anderen zerbrechen sich bis zur letzten Sekunde den Kopf über das passende Präsent für die Liebsten. Kann die Wissenschaft helfen? Oh ja! Quarks & Co bringt mit dieser Sonderausgabe von "Street Science" dieses Wissen auf die adventlichen Straßen und Weihnachtsmärkte. Die Reporter Burkhardt Weiß und Lisa Weitemeier machen zusammen mit Passanten Experimente, die ebenso amüsant wie lehrreich sind.

      Dienstag, 22.12.15
      22:00 - 22:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      HD-TV Stereo

      Weihnachten steht vor der Tür - und damit die Frage: Was schenken? Die einen haben sich schon längst vom Konsumrausch verabschiedet und schenken nichts. Die anderen zerbrechen sich bis zur letzten Sekunde den Kopf über das passende Präsent für die Liebsten. Kann die Wissenschaft helfen? Oh ja! Quarks & Co bringt mit dieser Sonderausgabe von "Street Science" dieses Wissen auf die adventlichen Straßen und Weihnachtsmärkte. Die Reporter Burkhardt Weiß und Lisa Weitemeier machen zusammen mit Passanten Experimente, die ebenso amüsant wie lehrreich sind.

       

      Weihnachten steht vor der Tür - und damit die Frage: Was schenken? Die einen haben sich schon längst vom Konsumrausch verabschiedet und schenken nichts. Die anderen zerbrechen sich bis zur letzten Sekunde den Kopf über das passende Präsent für die Liebsten. Kann die Wissenschaft helfen? Oh ja! Quarks & Co bringt mit dieser Sonderausgabe von "Street Science" dieses Wissen auf die adventlichen Straßen und Weihnachtsmärkte. Die Reporter Burkhardt Weiß und Lisa Weitemeier machen zusammen mit Passanten Experimente, die ebenso amüsant wie lehrreich sind.

      Der Zuschauer erfährt dabei unter anderem:

      • Ein Geschenk ist mehr wert als viele. Die meisten glauben beim Schenken an das Prinzip "Je mehr, desto besser". Dabei haben psychologische Versuche gezeigt, dass der Empfänger mehrere Geschenke als weniger wertvoll einschätzt. Wissenschaftler haben diesem Phänomen sogar einen Namen gegeben: "Presenter's Paradox" - unsere Übersetzung dafür: "Weniger ist oft mehr".
      • Es lohnt sich auch, in die Verpackung zu investieren. Beschenkte schätzen dann das Geschenk als wertvoller ein.
      • Und warum schenken wir überhaupt? Die These: Keine Gesellschaft kann ohne Geben und Nehmen existieren.

      Wird geladen...
      Dienstag, 22.12.15
      22:00 - 22:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024