• 18.05.2015
      22:00 Uhr
      Brüder des Jihad? - Neue Glaubenskrieger im Osten Ein Film von Tomasz Glowacki und Marcin Mamon | WDR Fernsehen
       

      Die Zerstörung Palmyras könnte sein nächstes Ziel sein: Omar al-Schischani, Befehlshaber des IS in Syrien. Während er mit seinen Truppen Angst und Schrecken verbreitet, kann sich sein Vater kaum vorstellen, welchen Terror sein Sohn im Nahen Osten säht: Es scheint, als wenn ich meinen Sohn nicht gekannt habe , sagte Teimuras Batiraschwili, sein Vater, nun dem WDR. Das Interview mit Omar al-Schischanis Vater ist Teil der WDR-Dokumentation Brüder des Jihad? Neue Glaubenskrieger im Osten .

      Montag, 18.05.15
      22:00 - 22:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo HD-TV

      Die Zerstörung Palmyras könnte sein nächstes Ziel sein: Omar al-Schischani, Befehlshaber des IS in Syrien. Während er mit seinen Truppen Angst und Schrecken verbreitet, kann sich sein Vater kaum vorstellen, welchen Terror sein Sohn im Nahen Osten säht: Es scheint, als wenn ich meinen Sohn nicht gekannt habe , sagte Teimuras Batiraschwili, sein Vater, nun dem WDR. Das Interview mit Omar al-Schischanis Vater ist Teil der WDR-Dokumentation Brüder des Jihad? Neue Glaubenskrieger im Osten .

       

      Der Film beschreibt, wie verschiedene Rebellengruppen und Glaubenskrieger über ein loses Netzwerk im Kontakt stehen; von Syrien bis nach Europa, in die Ukraine hinein. Viele der Kontakte sind in der Kaukasus-Region entstanden, gerade in den Tschetschenen-Kriegen. Ein Quell immer neuer Krieger ist dabei das Pankisi-Tal im Norden Georgiens, der Heimat Omar al-Schischanis.

      Tomasz Glowacki und Marcin Mamon zeigen, wie die Ukraine zu einem Sprungbrett für verschiedene Jihad-Gruppen und andere religiöse Extremisten geworden ist. Sie finden heraus, wie das politische Vakuum dort eine verstörende und bizarre Welt des Glaubenskampfes ermöglicht, die auf den ersten Blick anders als der IS-Terror zu sein scheint, den wir aus den Medien kennen.

      Aus der Reihe "die story"

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Montag, 18.05.15
      22:00 - 22:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo HD-TV

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 17.12.2018