• 15.06.2014
      15:45 Uhr
      cosmo tv Das Integrationsmagazin | WDR Fernsehen
       

      Themen:

      • Harte Feldarbeit: Was rumänische Saisonarbeiter auf sich nehmen
      • Flucht aus Syrien: 10.000 Mal Hoffnung für 2,9 Millionen Menschen
      • Check die WM: Comedian Marek Fis weiß Bescheid!

      Sonntag, 15.06.14
      15:45 - 16:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen:

      • Harte Feldarbeit: Was rumänische Saisonarbeiter auf sich nehmen
      • Flucht aus Syrien: 10.000 Mal Hoffnung für 2,9 Millionen Menschen
      • Check die WM: Comedian Marek Fis weiß Bescheid!

       
      • Harte Feldarbeit: Was rumänische Saisonarbeiter auf sich nehmen

      RUMÄNIEN/DEUTSCHLAND. "Die Arbeit ist schon hart. Abends tun mir der Rücken und der Nacken weh", sagt Cristina Sava. Cristina kommt aus Rumänien und arbeitet als Saisonarbeiterin auf einem deutschen Bauernhof - als Erdbeerpflückerin und Spargelsortiererin. In ihrem über 2.000 km entfernten Heimatdorf Laza gibt es so gut wie keine Jobs. Von dem Vorwurf, Rumänen würden bloß nach Deutschland kommen, um hier Sozialhilfe zu erschleichen, hat sie schon gehört. "Das macht mich traurig, wenn wir alle in einen Topf geworfen werden." Mit dem Geld, was Cristina in Deutschland jeden Sommer verdient, kann sie in Rumänien ihr Haus renovieren. Doch der Preis dafür ist hoch: Mehr als zwei Monate ist Cristina von ihren fünf Söhnen getrennt, der Kleinste ist eineinhalb Jahre alt. Für immer nach Deutschland ziehen? "Das käme für mich niemals in Frage", so Cristina. "Meine Heimat ist Rumänien und wird es auch immer bleiben."

      • Flucht aus Syrien: 10.000 Mal Hoffnung für 2,9 Millionen Menschen

      BONN. Während die Innenminister der Bundesländer diese Woche darüber beraten haben, ob und wie viele syrische Flüchtlinge sie noch aufnehmen wollen, herrscht in Syrien weiter die Hölle des Bürgerkriegs. 2,9 Millionen Syrer sind auf der Flucht. In den Nachbarländern Jordanien, dem Libanon und der Türkei sind die Flüchtlingslager mit ihren Aufnahmekapazitäten am Anschlag. Die Flüchtlinge harren dort in übervollen Unterkünften aus, ihrem Schicksal ausgeliefert - und währenddessen streiten in Deutschland Politiker, ob nun noch einmal 10.000 Syrer aufgenommen werden sollen. cosmo tv fragt: In was für einer Welt leben wir eigentlich? NRW-Innenminister Ralf Jäger sprach von der größten humanitären Katastrophe des Jahrzehnts. Aber was tun er und die andere Politiker dagegen? Immer wieder haben wir über syrische Flüchtlinge und den Bürgerkrieg dort berichtet. Verändert hat das bisher leider wenig. Eine traurige Bestandsaufnahme.

      • Check die WM: Comedian Marek Fis weiß Bescheid!

      KÖLN. Der polnische Comedian Marek Fis ist bekannt dafür, dass er sich über sich selbst und über sein Heimatland lustig macht mit allen gängigen Klischees. Jetzt muss Marek sein Fußballwissen unter Beweis stellen. Zum Fußballexperten wurde er, als die letzte Europameisterschaft unter anderem in Polen stattfand. Die ersten Spiele der Weltmeisterschaft sind gelaufen und am Montag findet das erste Deutschlandspiel gegen Portugal statt. Doch wie fit ist die deutsche Mannschaft? Und wer kommt überhaupt ins Finale? cosmo tv hat mit Marek Fis den WM-Check gemacht.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.02.2020