• 14.02.2020
      14:40 Uhr
      Tierärztin Dr. Mertens (42) Auf Risiko | hr-fernsehen
       

      Susanne plagt sich mit ihrer Weiterbildung, während Christoph mit Komplikationen nach einer Blinddarmoperation an einem zehnjährigen Jungen kämpft. Im Zoo macht der Neuzugang von zwei Erdmännchen Probleme, die Susanne geschickt zu lösen vermag.

      Freitag, 14.02.20
      14:40 - 15:30 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

      Susanne plagt sich mit ihrer Weiterbildung, während Christoph mit Komplikationen nach einer Blinddarmoperation an einem zehnjährigen Jungen kämpft. Im Zoo macht der Neuzugang von zwei Erdmännchen Probleme, die Susanne geschickt zu lösen vermag.

       

      Stab und Besetzung

      Dr. Susanne Mertens Elisabeth Lanz
      Dr. Christoph Lentz Sven Martinek
      Dr. Reinhard Fährmann Michael Lesch
      Charlotte Baumgart Ursela Monn
      Prof. Georg Baumgart Gunter Schoß
      Conrad Weidner Thorsten Wolf
      Dr. Tom Berkhoff Gregory B. Waldis
      Dr. Matthias Lentz Hans Peter Korff
      Rebecca Lentz Elisabeth Böhm
      Luisa   Paula Hartmann
      Anett   Anna Bertheau
      OB Herrenbrück Frank Sieckel
      Frau Weber Marina Krogull
      Notarzt   Stefan Ebeling
      Esther Ringwald Anett Heilfort
      Uwe Ringwald Steffen Schroeder
      Benny Ringwald Friedrich Heine
      Regie Heidi Kranz
      Musik Rainer Oleak
      Kamera Ralph Netzer
      Buch Scarlett Kleint

      Susanne muss erfahren, dass ihr die Weiterbildung mehr abverlangt als anfangs gedacht. Bei einem Kletterkurs ist es ausgerechnet der neue Zookurator Dr. Tom Berkhoff, der Susanne in luftiger Höhe aus einer misslichen Lage befreit.

      Währenddessen hat Christoph ganz andere Probleme. Bei dem zehnjährigen Benny kommt es während einer Blinddarmoperation zu Komplikationen. Die Eltern wollen den ratlosen Christoph zur Verantwortung ziehen, mit schwerwiegenden Konsequenzen.

      Charlotte und Georg Baumgart haben indes eine stillgelegte Tuchfabrik entdeckt, die sich als künftige Galerie eignen könnte. Trotz Susannes Bedenken bitten sie ihre Hausbank um einen Kredit, denn Charlotte soll unbedingt ihren Lebenstraum verwirklichen dürfen.

      Bei den Rhesusaffen im Zoo vernachlässigt ein Muttertier ihr Junges und zeigt mehr Interesse an einem attraktiven Männchen. Weil das Kleine immer schwächer wird, will Fährmann das Jungtier von der Anlage nehmen. Susanne ist gegen eine Handaufzucht und trennt schließlich gegen Fährmanns Anweisung das Männchen von der Gruppe. Glücklicherweise besinnt sich die abgelenkte Mutter nun eines Besseren, übernimmt die Fütterung des Jungen wieder selbst, und es kann gerettet werden.

      Bei den Erdmännchen sollen zwei neue Artgenossen in die Gruppe eingegliedert werden. Doch sie werden von den anderen nicht akzeptiert, sondern durchs Gehege gejagt und sogar verletzt. Angeordnet hat die Zusammenführung der neue Kurator Dr. Berkhoff. Doch erst Susanne gelingt es, das Rudel mit den Neuzugängen zu versöhnen, indem sie die Tiere mit Parfüm besprüht. Nun riechen alle gleich und keiner ist mehr "fremd".

      Dr. Fährmann stellt Berkhoff wegen der fast missglückten Erdmännchen-Zusammenführung zur Rede. Zudem hat er erfahren, dass Berkhoff im Zoo Informationen sammelt, die er womöglich gegen den Direktor verwenden kann.

      Wird geladen...
      Freitag, 14.02.20
      14:40 - 15:30 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024