• 14.12.2019
      21:15 Uhr
      Das Ewige Lied BR Fernsehen
       

      "Das ewige Lied": Tobias Moretti spielt den rebellischen Hilfspfarrer Joseph Mohr, der als Komponist des berühmtesten Weihnachtsliedes der Welt, "Stille Nacht, Heilige Nacht", in die Geschichte einging.

      Samstag, 14.12.19
      21:15 - 23:15 Uhr (120 Min.)
      120 Min.

      "Das ewige Lied": Tobias Moretti spielt den rebellischen Hilfspfarrer Joseph Mohr, der als Komponist des berühmtesten Weihnachtsliedes der Welt, "Stille Nacht, Heilige Nacht", in die Geschichte einging.

       

      Stab und Besetzung

      Elisabeth Burgschwaiger Andrea Eckert
      Hans Schlagerer, Anführer der Schiffer Michael Mendl
      Pfarrer Nöstler Erwin Steinhauer
      Franz Gruber, Dorfschullehrer Heio von Stetten
      Maria, die Stumme Bernadette Heerwagen
      Joseph Mohr, Hilfspfarrer in Oberndorf Tobias Moretti
      Angerer Wirt Karl Merkatz
      Carl Kreutzer, Burgschwaigers Handlanger Paul Fassnacht
      Kräuter-Agnes Krista Posch
      Hanna Huber, spätere Frau Gruber Christine Mayn
      Alois Hauser, Mesner Hannes Thanheiser
      Mitterer, Vater von Maria und Hannes Rainer Frieb
      Hannes, Marias kleiner Bruder Aaron Karl
      Markus Schlagerer Norman Schenk
      Jörg Hube Johann Burgschwaiger

      Auf dem Wiener Kongress hat Europa eine Neuordnung erfahren. Im Zuge dieser Ereignisse verliert das geistliche Fürstentum Salzburg seine Selbständigkeit. Ein Teil Salzburgs kommt 1816 zu Bayern und der größere Teil, darunter auch Oberndorf, zu Österreich. Die Salzach wird zur Staatsgrenze. Der Fluss war jahrhundertelang die Grundlage für Wohlstand: Die Bevölkerung lebte von der Fluss-Schifferei, dem Schiffbau und insbesondere dem Salz-Transport, auf dem sie ein Monopol sind. Doch seit Oberndorf zu Österreich gehört, sind die Zölle entfallen, wodurch es den Menschen zunehmend schlechter geht. Darüber hinaus unternimmt der skrupellose Kaufmann Burgschwaiger alles, um auch noch das Monopol zu brechen. Zwischen ihm und den Bewohnern herrscht Krieg, denn Burgschwaiger versucht, die Schiffer durch den Bau einer Eisenbahntrasse entlang der Salzstraße um ihre Existenz zu bringen.

      1818, mitten in dieser schwierigen Zeit, kommt der Hilfspfarrer Josef Mohr nach Oberndorf. Er stellt sich auf die Seite der armen Schiffer, selbst als seine Stelle auf dem Spiel steht. Gemeinsam mit dem Lehrer und Organisten Franz Gruber versucht er, der Not leidenden Bevölkerung zu helfen. In diesen Wirren schreiben die beiden das "Ewige Lied" für die Christmette als Symbol friedlichen Miteinanders. Später wird es als "Stille Nacht, heilige Nacht" weltberühmt.

      Die Hauptrollen in Franz Xaver Bogners fiktiver Entstehungsgeschichte des wohl berühmtesten Weihnachtslieds der Welt "Das ewige Lied" spielen Tobias Moretti, Heio von Stetten und Erwin Steinhauer.

      Wird geladen...
      Samstag, 14.12.19
      21:15 - 23:15 Uhr (120 Min.)
      120 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024