• 28.02.2021
      09:00 Uhr
      Die Sendung mit der Maus Lach- und Sachgeschichten | Das Erste
       

      Lach- und Sachgeschichten - eine Woche vor dem großen Maus-Geburtstag mit einer Briefmarke mit der Maus, dem Trick mit dem grünen Hintergrund, einem neuen Lied für die Maus, einer Fahrt mit dem Auto - und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

      Sonntag, 28.02.21
      09:00 - 09:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Lach- und Sachgeschichten - eine Woche vor dem großen Maus-Geburtstag mit einer Briefmarke mit der Maus, dem Trick mit dem grünen Hintergrund, einem neuen Lied für die Maus, einer Fahrt mit dem Auto - und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

       
      • Die Briefmarke mit der Maus

      Die Maus wird 50 - und bekommt eine eigene Briefmarke. Armin begleitet sie Schritt für Schritt, über die ersten Entwürfe bis zum Druck der Sammlerstücke - immer in kleinen Sets mit jeweils 10 Marken …

      • Making Of - Das Musik-Video zum Maus-Geburtstagslied

      Mark ist Musiker und macht der Maus ein besonderes Geschenk: einen eigenen Song zum Feiern und Mitsingen. Im Tonstudio zeigt Mark Forster u.a., wie das Schlagzeug und sein Gesang aufgenommen werden. Und beim Dreh für das Musik-Video stellt er sich vor eine knallgrüne Wand - aber warum muss er das?

      • Video-Premiere: "Ich frag die Maus"

      "Ich frag die Löcher in' Bauch - und ich weiß für mich findet sie's raus." Der Song von Mark Forster steckt voller Sachgeschichten-Fragen - und auch Musiker*innen der WDR Big Band spielen dabei mit.

      • Früher-Heute-Geschichten: Im Auto hinten sitzen

      "Ab nach hinten mit dir" - ein Standardsatz, den Kinder früher immer wieder von ihren Eltern zu hören bekamen, wenn sie im Auto lieber vorne sitzen wollten. Vor 50 Jahren galt es schon als sicher, wenn das Kind auf der Rückbank saß: Bei einer starken Bremsung würde die Sitzlehne des Vordersitzes das Kind auffangen. Das zeigte damals auch "Die Sendung mit der Maus" in einem Verkehrsspot für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Heute sind Sicherheitsgurte im Auto Pflicht - auch für die Rückbank - und Kinder bis zu einer gewissen Größe sind im Auto nur geschützt, wenn sie in einem eigenen Sitz mitfahren…

      • 50 Jahre Maus

      Die Lach- und Sachgeschichten gingen am 7. März 1971 zum ersten Mal auf Sendung. In einer neuen Reihe zum großen Maus-Geburtstag gibt es den Vergleich: Wie war das früher in den 1970er Jahren - und wie heute?

      Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn ihr etwas wissen wollt und eure Eltern nicht weiterwissen, hilft "Die Sendung mit der Maus" mit ihren Sachgeschichten. Und daneben gibt es natürlich noch die Lachgeschichten mit den Maus-Stars. Da ist der sympathische Maulwurf, der kleine blaue Elefant oder die kleine gelbe Ente. Bei der "Sendung mit der Maus" gibt es immer was zu lachen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 03.03.2021