• 27.09.2020
      09:30 Uhr
      Die Sendung mit der Maus Lach- und Sachgeschichten | Das Erste
       

      Lach- und Sachgeschichten – heute: mit einer perfekten Welle, Lolas neuem Fahrrad, Christoph, der einen Zahn zulegt, Bitzer beim Autorennen - und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.

      Sonntag, 27.09.20
      09:30 - 10:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Lach- und Sachgeschichten – heute: mit einer perfekten Welle, Lolas neuem Fahrrad, Christoph, der einen Zahn zulegt, Bitzer beim Autorennen - und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.

       
      • Freiformschmiede

      Nimmt man einen Fahrrad-Dynamo auseinander, sieht man, wie dort Strom erzeugt wird. Und zwar durch eine Welle, die sich darin dreht. Mit Hilfe einer Spule macht sie Strom. Für noch mehr Strom braucht man aber einen noch größeren Dynamo und eine noch größere Welle. In Völklingen im Saarland schaut sich das Maus-Team einmal an, wie so eine große Welle hergestellt wird, die eine halbe Stadt mit Strom versorgen kann.

      • Charlie und Lola. Fahrrad fahren. Lass mich bloß niemals nicht los

      Lola und Lotta fahren gern mit ihren Dreirädern. Aber dann erbt Lotta das Fahrrad ihrer großen Cousine. Natürlich will Lola auch sofort ein Fahrrad haben! Sie bekommt das alte von Charlie. Das Radfahren ohne Stützräder ist allerdings schwieriger, als es zunächst aussieht. Lola stürzt und möchte schon aufgeben. Doch dann beißt sie die Zähne zusammen und probiert es nochmal.

      • Sprichwörter: Zahn zulegen

      Christoph ist mit dem Fahrrad unterwegs und kommt dabei ganz schön ins Schwitzen. Dabei findet er heraus, was es heißt einen „Zahn zuzulegen“.

      • Shaun das Schaf: Bitzer gibt Gas

      Immer wieder verliert Bitzer das Rennen gegen Hündin Lexie. Shaun trainiert seinen Freund zum Sieg. Doch nur wer fair ist, gewinnt!

      Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn ihr etwas wissen wollt und eure Eltern nicht weiterwissen, hilft "Die Sendung mit der Maus" mit ihren Sachgeschichten. Und daneben gibt es natürlich noch die Lachgeschichten mit den Maus-Stars. Da ist der sympathische Maulwurf, der kleine blaue Elefant oder die kleine gelbe Ente. Bei der "Sendung mit der Maus" gibt es immer was zu lachen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 30.09.2020