• 11.04.2021
      16:25 Uhr
      Das Appartement Spielfilm USA 1960 (The Apartment) | 3sat
       

      C.C. Baxter, kleiner Angestellter bei einer New Yorker Versicherung, möchte gerne Karriere machen. Um das zu forcieren, stellt er Vorgesetzten seine Wohnung stundenweise als Liebesnest zur Verfügung. Das Karrieredenken gerät jedoch in heftigen Konflikt mit seinen Gefühlen, als er sich in die Geliebte seines Chefs verliebt, der ebenfalls zu den Benutzern des Appartements gehört.

      Sonntag, 11.04.21
      16:25 - 18:30 Uhr (125 Min.)
      125 Min.

      C.C. Baxter, kleiner Angestellter bei einer New Yorker Versicherung, möchte gerne Karriere machen. Um das zu forcieren, stellt er Vorgesetzten seine Wohnung stundenweise als Liebesnest zur Verfügung. Das Karrieredenken gerät jedoch in heftigen Konflikt mit seinen Gefühlen, als er sich in die Geliebte seines Chefs verliebt, der ebenfalls zu den Benutzern des Appartements gehört.

       

      Stab und Besetzung

      C.C. Bud Baxter Jack Lemmon
      Fran Kubelik Shirley MacLaine
      Jeff D. Sheldrake Fred MacMurray
      Joe Dobisch Ray Walston
      Dr. Dreyfuss Jack Kruschen
      Miss Olsen Edie Adams
      Al Kirkeby David Lewis
      Sylvia Joan Shawlee
      Maggie MacDougall Hope Holiday
      Karl Matuschka Johnny Seven
      Mildred Dreyfuss Naomi Stevens
      Blondine Joyce Jameson
      Vanderhoff Willard Waterman
      Eichelberger David White
      Regie Billy Wilder
      Kamera Joseph LaShelle
      Drehbuch I. A. L. Diamond
      Billy Wilder

      Baxter, genannt Bud, arbeitet in einem New Yorker Versicherungsunternehmen und hofft, bald die Karriereleiter hinaufklettern zu können. Schließlich macht er fast täglich Überstunden. Allerdings ist es weniger sein Pflichteifer, der Bud nach Dienstschluss noch geraume Zeit im Büro festhält, sondern der etwas ungewöhnliche Umstand, dass sein Appartement abends "besetzt" ist: Vier Abteilungsleiter der Firma, denen Bud reihum seinen Wohnungsschlüssel überlässt, treffen sich dort mit ihren Freundinnen zu heimlichen Schäferstündchen.

      Als sich die Herren revanchieren und Bud zur Beförderung vorschlagen, durchschaut Personalchef Jeff D. Sheldrake, was gespielt wird, und verlangt ebenfalls den Schlüssel zu Buds kleiner Wohnung. Er bekommt ihn und Bud avanciert zum Verwaltungsassistenten.

      Als er allerdings entdeckt, dass sein Chef sich mit Fran Kubelik, einer reizenden Fahrstuhlführerin trifft, in die Bud selbst verliebt ist, trifft ihn das hart. Er versucht, seinen Kummer in Alkohol zu ertränken. Angesäuselt kommt er nach Hause und findet Fran bewusstlos in seinem Bett vor: Da sie sich von Sheldrake alleine gelassen fühlte, hat sie Schlaftabletten genommen. Schnell alarmiert Bud einen Arzt, der ihm die Anweisung gibt, Fran 24 Stunden nicht fortzulassen. Das genügt Bud, um sich aufs Neue in die junge Dame zu verlieben. Fest entschlossen, sie zu heiraten, stellen sich Bud plötzlich neue Probleme ...

      "Das Appartement" erhielt 1960 nicht weniger als fünf Oscars; drei davon (für Regie, Drehbuch und Produktion) gingen an Billy Wilder, der die Komödie genial und pointenreich inszenierte. Jack Lemmon hat eine Paraderolle und spielt den verliebten Baxter mit hinreißender Komik. An seiner Seite brilliert Shirley MacLaine.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 13.04.2021