• 02.07.2017
      20:15 Uhr
      Schleswig-Holstein Musik Festival 2017 - Eröffnungskonzert Festspielsommer live | 3sat
       

      Schon einmal, im Jahr 2013, eröffneten Hélène Grimaud und Thomas Hengelbrock gemeinsam mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester das Schleswig-Holstein Musik Festival. Nun treffen die Protagonisten von damals erneut zusammen - dieses Mal mit einem rein französischen Programm, mit Werken von Ravel und Franck.

      Sonntag, 02.07.17
      20:15 - 22:10 Uhr (115 Min.)
      115 Min.
      Dolby HD-TV

      Schon einmal, im Jahr 2013, eröffneten Hélène Grimaud und Thomas Hengelbrock gemeinsam mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester das Schleswig-Holstein Musik Festival. Nun treffen die Protagonisten von damals erneut zusammen - dieses Mal mit einem rein französischen Programm, mit Werken von Ravel und Franck.

       

      Schon einmal, im Jahr 2013, eröffneten Hélène Grimaud und Thomas Hengelbrock gemeinsam mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester das Schleswig-Holstein Musik Festival. Nun treffen die Protagonisten von damals erneut zusammen - dieses Mal mit einem rein französischen Programm, mit Werken von Ravel und Franck. Maurice Ravels Klavierkonzert in G-Dur ist von einer berückenden, fast überirdischen Schönheit. Zu Herzen geht auch die spätantike Geschichte von den Findelkindern Daphnis und Chloé, die sich im Jugendalter ineinander verlieben, verlieren und letztlich doch das große Glück finden. Die ganze Farbpalette der hier beschriebenen Natur, die Lichtspiele der südlichen Sonne, aber auch die verschieden gefärbten Stimmungen der beiden Liebenden hat Ravel in seiner choreografischen Sinfonie "Daphnis et Chloé" betörend schön in Töne gefasst. César Francks Sinfonie in d-Moll gehört zu dessen bekanntesten Werken, das 1889 - nur ein Jahr vor seinem Tod in Paris - uraufgeführt wurde.

      Am Samstag, 8. Juli, geht es mit dem 3sat-Festspielsommer weiter: Um 20.15 Uhr zeigt 3sat das Eröffnungskonzert vom "Rheingau Musik Festival", um 21.55 Uhr folgt "Verbier Festival 2016: Andras Schiff".

      Wird geladen...
      Sonntag, 02.07.17
      20:15 - 22:10 Uhr (115 Min.)
      115 Min.
      Dolby HD-TV

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024