Ferrero ist im Bereich Schokolade und Süßigkeiten Marktführer in Deutschland. Bei vielen noch bekannter als das Unternehmen selbst sind Einzelmarken wie Nutella, Mon Cheri, Duplo oder Kinder-Schokolade.
Ferrero ist im Bereich Schokolade und Süßigkeiten Marktführer in Deutschland. Bei vielen noch bekannter als das Unternehmen selbst sind Einzelmarken wie Nutella, Mon Cheri, Duplo oder Kinder-Schokolade.
Experten sehen das Erfolgsrezept vor allem darin, zu einem akzeptablen Preis etwas scheinbar Besonderes zu bieten: Die "Piemont-Kirsche" und "das Beste aus der Milch" sind zwei Marken-Versprechen von vielen. Auch bringt Ferrero fett- und zuckerhaltige Süßigkeiten einerseits und Sportlichkeit andererseits scheinbar in Einklang.
Doch schmeckt Marktführer Nutella wirklich der Mehrheit besser als andere Nuss-Nugat-Cremes? Oder spielt einem nur das Gehirn angesichts des Nutella-Schriftzuges einen Streich? Und sind Ferrero-Süßigkeiten wirklich "sportlicher" als ein Stück Sahnetorte? Wissenschaftliche Geschmacksverkostungen und Laboranalysen sollen u.a. das klären.
Außerdem untersucht der "Ferrero-Check" die Produktionsbedingungen. Denn immer wieder gibt es auf afrikanischen Kakao-Plantagen Sklaven- und Kinderarbeit. Inwieweit achtet Ferrero - dessen Produkte sich wie die kaum eines anderen Herstellers an Kinder richten - darauf, dass nicht andere Kinder dafür schuften mussten?
Ein Film von Rebecca Gudisch und Gönke Harms
programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024