02.12.2012
10:30 Uhr
Eine Nonne für harte Fälle Menschen unter uns | SWR Fernsehen RP

Schwester Margareta haut mit der Faust auf den Tisch: "Lieber Gott, jetzt mach doch mal was! Immer wieder setzt sie sich für "harte Fälle ein, für Jugendliche, die keinen Schulabschluss haben, für junge Menschen, die von zuhause abgehauen sind, für "Hoffnungslose ohne Aussicht auf eine lebenswerte Zukunft. In der "Manege haben sie alle einen Zufluchtsort. Und einen Ort, an dem ihnen jemand zuhört und sie in seine Obhut nimmt. Margareta lebt Nächstenliebe. Sie nimmt "ihre Jugendlichen an der Hand und begleitet sie zum Ausbildungsplatz, zur Schule oder zum Amt.

Die Reportage ist dabei, wenn wieder einmal ein Schützling Mist gebaut hat, wenn etwas schief gegangen ist oder ein Jugendlicher endlich seine Prüfung bestanden hat. Eins wird schnell klar: Aufgeben kommt für die charismatische Ordensfrau nicht in Frage.

Sonntag, 02.12.12
10:30 - 11:00 (30 Min.)
Stereo