• 26.01.2018
      23:00 Uhr
      Nachtcafé Runter mit den Pfunden - diesmal aber wirklich! | SWR Fernsehen BW
       

      Für immer schlank? Schön wär's. Kaum geht es aufs Frühjahr zu, ist wieder halb Deutschland auf Essensentzug. Es scheint schon fast eine Art Volksbewegung zu sein, die nur ein Ziel vor Augen hat: Der Winterspeck muss weg, und zwar zackig. Renommierte Ernährungswissenschaftler warnen jedoch eindringlich: Diäten machen dick. Wie schaffen wir es, dieser Diät-Endlos-Schleife zu entkommen? Wie wichtig ist Veranlagung und wie entscheidend der Wille? Was sind die Zutaten fürs dauerhafte Lebens- und Gewichtsglück?

      Freitag, 26.01.18
      23:00 - 00:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Für immer schlank? Schön wär's. Kaum geht es aufs Frühjahr zu, ist wieder halb Deutschland auf Essensentzug. Es scheint schon fast eine Art Volksbewegung zu sein, die nur ein Ziel vor Augen hat: Der Winterspeck muss weg, und zwar zackig. Renommierte Ernährungswissenschaftler warnen jedoch eindringlich: Diäten machen dick. Wie schaffen wir es, dieser Diät-Endlos-Schleife zu entkommen? Wie wichtig ist Veranlagung und wie entscheidend der Wille? Was sind die Zutaten fürs dauerhafte Lebens- und Gewichtsglück?

       

      Für immer schlank? Schön wär's. Kaum geht es aufs Frühjahr zu, ist wieder halb Deutschland auf Essensentzug. Es scheint schon fast eine Art Volksbewegung zu sein, die nur ein Ziel vor Augen hat: Der Winterspeck muss weg, und zwar zackig.

      Renommierte Ernährungswissenschaftler warnen jedoch eindringlich: Diäten machen dick. Ob Intervallfasten, mit Hypnose oder ohne Kohlenhydrate - es ist völlig egal, welche Methode gerade der letzte und angeblich effektivste Schrei ist. Schlussendlich ist die Bilanz des wochenlangen Entbehrens und Quälens fast immer gleich. Was übrig bleibt, ist ein schlechtes Gewissen bei jeder noch so kleinen Kaloriensünde, schlechte Laune beim Löffeln der faden Kohlsuppe und die Erkenntnis auf leeren Magen: Bei aller Liebe zur Traumfigur, das kann kein Dauerzustand sein. Also gibt es wieder grünes Licht für die liebgewonnenen, alten Essgewohnheiten. Die Vollnussschokolade tröstet ein wenig über die Diätniederlage hinweg, als Denkzettel kommen dafür noch ein paar Pfunde zusätzlich oben drauf.

      Aber es gibt nicht nur Verlierer. Eine milliardenschwere Diätindustrie, zahllose Buchautoren und Fitnessstudios verdienen prächtig an der Illusion des perfekten Bodys. Wie schaffen wir es, dieser Diätendlosschleife zu entkommen? Wie wichtig ist Veranlagung und wie entscheidend der Wille? Was sind die Zutaten fürs dauerhafte Lebens- und Gewichtsglück?

      Trennkost, Eiweißshakes, Heilfasten - Elena Uhlig hat bereits unzählige Wege hinter sich auf dem Weg zur Traumfigur. Nichts war von Dauer und die Geburt ihrer drei Kinder sorgte noch zusätzlich für Kilofrust. Vor zwei Jahren hatte die Schauspielerin das ständige Kalorienzählen endgültig satt. Sie sagte sich: "Schluss mit dem blödsinnigen Diätwahn, ab jetzt gibt es Pasta, basta". Dies war der Startschuss für ein befreiendes Lebensgefühl.

      Schön, straff und fit - das ist die Lebenswelt von Anne Kissner: "Eine Topfigur kann jeder erreichen, alles ist nur eine Frage der Disziplin", so die 29-jährige Erfolgs-Youtuberin. Die Fitnessikone hat eine Mission und ist überzeugt: Jeder kann sich einen Traumkörper antrainieren, dazu braucht es kein Sportstudio. Ihr Konzept scheint aufzugehen, denn mit ihren Fitnessvideos im Kampf gegen die Problemzonen begeistert sie im Internet eine riesige Fangemeinde.

      Durchtrainiert, schlank, schön - davon träumte auch Raimund Ludwig: "Mit 13 sah ich in der Werbung ein Model mit hervorstechenden Wangenknochen. Das war mein Ziel, so wollte ich auch aussehen." Er fing zu hungern an und schlitterte in eine Magersucht, die fast tödlich endete. Zeitweise wog er nur noch 50 kg - bei 1,89 m. Es folgten mehrere Therapien und ein jahrelanger Kampf. Noch heute begleiten den Studenten die Auswirkungen seiner Erkrankung.

      "Wir laufen einem falschen Leitbild hinterher. Wer mit Blitzdiäten aus einschlägigen Lifestyle-Magazinen abnehmen will, ist auf dem besten Weg in eine Essstörung". Prof. Dr. Johann Klotter weiß, welch enormen Einfluss psychische Faktoren und die Gene auf unser Essverhalten haben. Der Ernährungspsychologe warnt vor überhöhten Erwartungen und zweifelt an langfristigen Erfolgen bei in Eigenregie durchgeführten Diäten. Sein medizinischer Rat: individuelles Wohlfühlgewicht statt Schlankheitswahn.

      Fast ihr ganzes Leben lang wurde Sylvia Kasten als die träge Dicke abgestempelt. Auch in ihrem Beruf musste sie sich aufgrund ihres Übergewichts viele Beleidigungen anhören. Die Höchstmarke der Jobvermittlerin lag bei fast 130 kg - bis sie sich zu einer Magenverkleinerung entschloss und ihr Gewicht halbierte: "Je mehr die Pfunde purzelten, umso mehr stieg mein Selbstvertrauen." Was dabei allerdings auf der Strecke blieb, war ihre langjährige Partnerschaft.

      280kg wog Sebastian Vogt noch vor eineinhalb Jahren, jede noch so kleine Bewegung war eine Qual. Die Ärzte empfahlen ihm eine Magenband-OP - doch das kam für den Autohaus-Mitarbeiter nicht in Frage.

      Stattdessen setzte er auf eiserne Disziplin: "Ich habe meine Ernährung radikal umgestellt und viel Sport gemacht." Das Resultat: Er verlor 160 Kilo, gewann dafür viel Kondition. Aktuell bereitet sich der 35-Jährige auf seinen ersten Marathon vor.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024