03.12.2012
04:45 Uhr
Landesart Moderation: Sabine Hampel | SWR Fernsehen BW

Themen:

  • Rock & Roll und offizielle staatliche Förderung - passt das zusammen?
  • Eva Croissant
  • Pascal Finkenauer
  • Jupiter Jones
  • Rock & Roll und offizielle staatliche Förderung - passt das zusammen?

Und wie! Bester Beweis sind die Eifeler Rockband "Jupiter Jones", die mit ihrem Hit "Still" monatelang ganz oben in den Charts waren und eine feste Größe in der deutschen Musikszene geworden sind. Jahrelang haben sie vom rheinland-pfälzischen Rock- und Pop-Nachwuchsförderprogramm profitiert, es hat viel zu ihrem Erfolg beigetragen. Landesart-Moderatorin Sabine Hampel besucht die Zentrale der Landesarbeitsgemeinschaft Rock & Pop in Koblenz, trifft ihren Vorsitzenden Markus Graf und die aktuelle Gewinnerband des rheinland-pfälzischen Rock- und Popnachwuchswettbewerbs "Rockbuster": "Filius Nox" aus Bad Bergzabern. Landesart geht dabei der Frage nach, inwieweit Förderprogramme langfristig erfolgreiche Musikerkarrieren hervorbringen können und ob der Rock- und Pop-Nachwuchs im Land genügend unterstützt wird.

  • Eva Croissant

Eva Croissant ist eine junge Singer-Songwriterin aus der Pfalz. Sie lebt in Karlsruhe und hat ihr erstes Album veröffentlicht. Für die Musik hat sie die Schule geschmissen, und wenn man sie singen hört, dann weiß man, daß es die richtige Entscheidung war. Ihre einfühlsamen deutschen Texte und ihre ausdrucksstarke Stimme gehen einfach unter die Haut.

  • Pascal Finkenauer

Pascal Finkenauer ist ein Punk-Chansonier, das heißt er vermischt Elemente der langsamen Kuschelmusik mit harten Punkrock Klängen, dazu mischt er Hip-Hop und was ihm sonst noch einfällt. Seine Musik kommt zu 100% von ihm selbst, d.h. er spielt sämtliche Instrumente, schreibt den Text und vermarktet seine Alben - und das sehr erfolgreich. Aufgewachsen ist Pascal Finkenauer in Roxheim bei Bad Kreuznach. Die Landesart hat ihn zu seinen Wurzeln begleitet.

  • Jupiter Jones

Früher sind sie noch für eine Kiste Bier nach Hamburg gefahren, um dort vor einer Handvoll Leute zu spielen - heute sind die meisten Konzerthallen für ihre Deutschland-Tour seit Wochen ausgebucht, ihr Song "Still" monatelang in den Charts. Die Punkrockband "Jupiter Jones" aus der Eifel fährt die Ernte ein für Jahre harter Arbeit. Wir haben sie bei ihrem Konzert im Koblenzer "Café Hahn" getroffen.

Nacht von Sonntag auf Montag, 03.12.12
04:45 - 05:15 (30 Min.)
Stereo