• 30.04.2017
      20:15 Uhr
      Die Laufmaschine des Herrn Drais - Eine Erfindung erobert die Welt Thema: 200 Jahre Fahrrad - "Wir drehn am Rad" | SWR Fernsehen BW
       

      Das Fahrrad ist wohl eine der genialsten Erfindungen aller Zeiten. Die Idee des Zweirads stammt von Karl Drais aus Karlsruhe. Am 12. Juni 1817 fährt er mit seiner Laufmaschine von Mannheim nach Schwetzingen und zurück. Schneller als eine Postkutsche ist er unterwegs. Damit war der Weg frei für die künftige pferdelose Mobilität. Bis sich das Fahrrad weltweit durchsetzt, sollten allerdings noch fünfzig Jahre vergehen. Von der hölzernen Laufmaschine ging es über das Hochrad hin zum heutigen Stahlross. Heute gibt es Fahrräder in allen Formen und Variationen. Der Film erzählt die Erfolgsgeschichte dieser Mannheimer Erfindung.

      Sonntag, 30.04.17
      20:15 - 21:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Das Fahrrad ist wohl eine der genialsten Erfindungen aller Zeiten. Die Idee des Zweirads stammt von Karl Drais aus Karlsruhe. Am 12. Juni 1817 fährt er mit seiner Laufmaschine von Mannheim nach Schwetzingen und zurück. Schneller als eine Postkutsche ist er unterwegs. Damit war der Weg frei für die künftige pferdelose Mobilität. Bis sich das Fahrrad weltweit durchsetzt, sollten allerdings noch fünfzig Jahre vergehen. Von der hölzernen Laufmaschine ging es über das Hochrad hin zum heutigen Stahlross. Heute gibt es Fahrräder in allen Formen und Variationen. Der Film erzählt die Erfolgsgeschichte dieser Mannheimer Erfindung.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Hanspeter Michel

      Das Fahrrad ist wohl eine der genialsten Erfindungen aller Zeiten. Die Idee des Zweirads stammt von Karl Drais aus Karlsruhe. Am 12. Juni 1817 fährt er mit seiner Laufmaschine von Mannheim nach Schwetzingen und zurück. Schneller als eine Postkutsche ist er unterwegs. Damit war der Weg frei für die künftige pferdelose Mobilität. Bis sich das Fahrrad weltweit durchsetzt, sollten allerdings noch fünfzig Jahre vergehen. Von der hölzernen Laufmaschine ging es über das Hochrad hin zum heutigen Stahlross.

      Anfangs ein Spielzeug für reiche Bürger, wird aus dem Veloziped, wie es im 19. Jahrhundert noch heißt, ein Vorläufer des Automobils. Zahlreiche Fahrradvereine wie die Solidarität oder die Concordia entstehen. Für Frauen wird das Fahrrad ein Vehikel der Emanzipation. Dank der Erfindung von Herrn Drais können sie ihren Bewegungsradius deutlich ausdehnen.

      Heute gibt es Fahrräder in allen Formen und Variationen. Lastenräder feiern eine Renaissance und die Nachfrage nach Elektro-Bikes steigt immer weiter. Der Film erzählt die Erfolgsgeschichte dieser Mannheimer Erfindung.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024