02.12.2012
07:25 Uhr
Wissen macht Ah! Frankenlumpi | rbb Brandenburg

Shary und Ralph gruselt es heute: Mit Licht und einer Lupe erzeugen sie ziemlich unheimliche Effekte. Sie verraten, warum ein Laser einen roten Ballon zerstört, einen grünen aber nicht - und geben Antworten auf folgende Fragen: Warum gruselt man sich gerne? Wir halten uns die Hände vor die Augen, linsen aber zwischen den Fingern hindurch. Wir begeben uns freiwillig in Situationen, die uns Angst machen - und haben Spaß dran. Denn das Grauen ist für uns nicht so schrecklich, wie es auf den ersten Blick erscheint ...

Warum sagt man zu jemandem "Schlitzohr"? Schlitzohr nennen wir Menschen, die andere austricksen, sich einen Vorteil verschaffen - und dabei auch mal mit dem Gesetz in Konflikt kommen. Der zweifelhafte "Titel" stammt aus einer Zeit, als Männer häufig Ohrringe trugen

  • Wer bestimmt, ab welchem Alter Filme geguckt oder Spiele gespielt werden dürfen?
  • Wie vergrößert eine Lupe?
  • Was ist ein Laser?

"Wissen macht Ah!" versorgt Klugscheißer - und alle, die es werden wollen - mit dem gewissen Ah!, das Besserwisser vor Neid erblassen lässt. Präsentiert wird das etwas andere TV-Magazin von Shary Reeves und Ralph Caspers.

Sonntag, 02.12.12
07:25 - 07:50 (25 Min.)
Stereo Untertitel für Gehörgeschädigte Kinderprogramm