• 06.12.2016
      00:45 Uhr
      Polizeiruf 110: Schuldig Fernsehfilm DDR 1978 | rbb Fernsehen
       

      Rangiermeister Jochen Schober lebt bei Eva Rickelmann. Er hat nach einem selbstverschuldeten schweren Rangierunglück seine Stellung, aber auch seinen sozialen und sittlichen Halt verloren. Hart gegen seine Mitmenschen, dem Alkohol verfallen und labil geworden, verdient er sein Geld als Gelegenheitsarbeiter im Kohlehandel und lässt sich von seinem Freund Spiering zu Diebstählen verführen. Die Liebe zu Eva ist für Schober noch einmal Ansporn, es mit ehrlicher Arbeit zu versuchen. Er will die Diebstähle zur Anzeige bringen. Jedoch die Auseinandersetzung mit dem Mann, der seine Hilflosigkeit ausnutzt, endet für Jochen Schober tödlich.

      Nacht von Montag auf Dienstag, 06.12.16
      00:45 - 02:15 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Rangiermeister Jochen Schober lebt bei Eva Rickelmann. Er hat nach einem selbstverschuldeten schweren Rangierunglück seine Stellung, aber auch seinen sozialen und sittlichen Halt verloren. Hart gegen seine Mitmenschen, dem Alkohol verfallen und labil geworden, verdient er sein Geld als Gelegenheitsarbeiter im Kohlehandel und lässt sich von seinem Freund Spiering zu Diebstählen verführen. Die Liebe zu Eva ist für Schober noch einmal Ansporn, es mit ehrlicher Arbeit zu versuchen. Er will die Diebstähle zur Anzeige bringen. Jedoch die Auseinandersetzung mit dem Mann, der seine Hilflosigkeit ausnutzt, endet für Jochen Schober tödlich.

       

      Stab und Besetzung

      Hauptmann Fuchs Peter Borgelt
      Leutnant Vera Arndt Sigrid Göhler
      Jochen Schober Hans-Peter Reinecke
      Eva Rickelmann Annekathrin Bürger
      Ullrich Peters Rolf Römer
      Paul Sternsdorff Dieter Mann
      Inge Sternsdorff Ursula Werner
      Hans Spiering Jürgen Wolters
      Ernst Schuster Günter Junghans
      Kohlenhändler Werner Godemann
      Regie Rolf Römer
      Musik Franz Bartzsch
      Kamera Peter Krause
      Drehbuch Rolf Römer

      Der Schauspieler Rolf Römer schrieb und inszenierte diesen Kriminalfall aus dem DDR-Alltag mit zahlreichen populären Darstellern: In der Rolle der Eva Rickelmann agiert Römers Ehefrau Annekathrin Bürger, daneben spielen auch Ursula Werner ("Wolke 9") und Dieter Mann.

      Ausgebildet an der Hochschule für Film und Fernehen in Potsdam Babelsberg, spielte Rolf Römer in zahlreichen DEFA-Filmen. Vor allem seine Rollen in den Indianerfilmen "Die Söhne der großen Bärin", "Chingachgook, die große Schlange", "Tödlicher Irrtum" brachten ihm große Popularität.

      Wird geladen...
      Nacht von Montag auf Dienstag, 06.12.16
      00:45 - 02:15 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024