• 21.05.2018
      17:00 Uhr
      Früher waren die Ochsen wilder Pfingsten in Berlin | rbb Fernsehen
       

      Mit etwas Glück konnte man am Pfingstsonntag geschmückte Pfingstochsen durch Berliner Straßen traben sehen. Pfingsten war auch die richtige Zeit, um mal wieder segeln zu gehen. Wie ausgelassen ging es früher rund um Pfingsten in Berlin zu? Der Film blickt zurück auf die Pfingstzeit der 1950er bis 90er Jahre und zeigt vergessene Aufnahmen aus dem Alltag.

      Montag, 21.05.18
      17:00 - 17:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      HD-TV Stereo

      Mit etwas Glück konnte man am Pfingstsonntag geschmückte Pfingstochsen durch Berliner Straßen traben sehen. Pfingsten war auch die richtige Zeit, um mal wieder segeln zu gehen. Wie ausgelassen ging es früher rund um Pfingsten in Berlin zu? Der Film blickt zurück auf die Pfingstzeit der 1950er bis 90er Jahre und zeigt vergessene Aufnahmen aus dem Alltag.

       

      Mit etwas Glück konnte man am Pfingstsonntag durch Berliner Straßen geschmückte Pfingstochsen traben sehen. An Himmelfahrt hatten die Männer bereits die Sau rausgelassen. Lang, lang ist es her. Aus heutiger Sicht scheint es, als wurde die Zeit rund um Pfingsten früher viel mehr zelebriert. Doch wie ausgelassen ging es in den vergangenen Jahrzehnten in Berlin wirklich zu?

      Die Berliner beschäftigten rund um Pfingsten noch andere Themen: Ausflugslokale, in denen die Gäste selber ihren Kaffee kochen konnten, der richtige Blumenstrauß für daheim, neue Spielplätze, passende Festkleidung für Konfirmation oder Jugendweihe und Meisterschaften im Minigolf. Natürlich war Pfingsten die richtige Zeit, um mal wieder segeln zu gehen. Das war nicht ungefährlich, denn früher verlief mitten durch einige Berliner Gewässer die Grenze.

      Der Film blickt zurück auf die 1950er bis 90er Jahre und zeigt vergessene Aufnahmen aus dem Alltag.

      Film von Stephan Düfel

      Wird geladen...
      Montag, 21.05.18
      17:00 - 17:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024