• 30.07.2014
      13:00 Uhr
      NaturNah: Opa Kummers Naturgarten Gewachsenes Paradies | Radio Bremen
       

      Mitten in einem der größten Kleingartenvereine von Rostock hat sich Hans Kummer sein kleines Paradies geschaffen. Sein naturnaher Garten sticht auf den ersten Blick aus allen anderen hervor. Hier gibt es keine geraden Wege oder Beete. Hans Kummer ist fast 80, hat aber sehr moderne Ansichten, was den Garten betrifft. Dafür erntet er oft schräge Blicke von den anderen Kleingärtnern. Bei ihm wird nicht umgegraben, und Unkraut gibt es auch nicht.

      Mittwoch, 30.07.14
      13:00 - 13:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Mitten in einem der größten Kleingartenvereine von Rostock hat sich Hans Kummer sein kleines Paradies geschaffen. Sein naturnaher Garten sticht auf den ersten Blick aus allen anderen hervor. Hier gibt es keine geraden Wege oder Beete. Hans Kummer ist fast 80, hat aber sehr moderne Ansichten, was den Garten betrifft. Dafür erntet er oft schräge Blicke von den anderen Kleingärtnern. Bei ihm wird nicht umgegraben, und Unkraut gibt es auch nicht.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Udo Tanske
      Redaktionelle Leitung Birgit Müller
      Produktion Nicole Deblaere
      Redaktion Christina Walther

      Mitten in einem der größten Kleingartenvereine von Rostock hat sich Hans Kummer sein kleines Paradies geschaffen. Sein naturnaher Garten sticht auf den ersten Blick aus allen anderen hervor. Hier gibt es keine geraden Wege oder Beete. Hans Kummer ist fast 80, hat aber sehr moderne Ansichten, was den Garten betrifft. Dafür erntet er oft schräge Blicke von den anderen Kleingärtnern. Bei ihm wird nicht umgegraben, und Unkraut gibt es auch nicht. Für ihn sind das alles Wildkräuter, die ihre Existenzberechtigung haben. Auch wenn der Garten manchen ein Dorn im Auge ist, können sie nichts dagegen machen, denn er entspricht den Vorschriften des Bundeskleingartengesetzes. So langsam finden auch einige seiner Methoden Nachahmer in der Kolonie. Adolf Wilke und seine Frau haben einen naturnahen Garten, der sich gar nicht so sehr von den anderen in der Kolonie unterscheidet. Aber hier kommt keine Chemie zum Einsatz, Saatgut wird selbst gezüchtet, und alles gedeiht prächtig. Ihr Nachbar Ralf Ansorge hat auch einen naturnahen Garten - schon fast einen kleinen Landschaftspark mit geschwungenen Hecken, einem kleinen Biotop und wenig Anbaufläche, deshalb sollte dem Landschaftsgärtner schon einige Male seine Parzelle im Verein gekündigt werden.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 30.07.14
      13:00 - 13:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024