• 15.06.2012
      16:10 Uhr
      Mein Nachmittag Die schönste Tageszeit im Norden - Moderation: Kristina Lüdke und Arne Jessen | NDR Fernsehen
       

      Themen:

      • Hausbesuch: Wildtierhilfe Lüneburger Heide - live aus Soltau
      • Mein Lieblingsessen: Lammkoteletts mit grünen Bohnen
      • Zuhause im Norden: Pianist Gottfried Böttger spielt nicht nur bei 3nach9
      • Wochenserie: "Kunst & Kuchen auf Gut Görtz"

      Freitag, 15.06.12
      16:10 - 17:10 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

      Themen:

      • Hausbesuch: Wildtierhilfe Lüneburger Heide - live aus Soltau
      • Mein Lieblingsessen: Lammkoteletts mit grünen Bohnen
      • Zuhause im Norden: Pianist Gottfried Böttger spielt nicht nur bei 3nach9
      • Wochenserie: "Kunst & Kuchen auf Gut Görtz"

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Kristina Lüdke
      Arne Jessen
      Redaktion Thorsten Bartels
      • Hausbesuch: Wildtierhilfe Lüneburger Heide - live aus Soltau

      Frühling und Sommer ist die Zeit süßer, knuddeliger Jungtiere. Allerdings wissen die Mitarbeiter der Wildtierstationen, dass sie dann nicht mehr lange auf kleine verwaiste Wildtiere warten müssen. Denn wenn die Eltern von Rehkitz, Fuchskind & Co. nicht mehr auftauchen, landen die kleinen Findelkinder zum Beispiel in der Wildtierhilfe Lüneburg.

      • Mein Lieblingsessen: Lammkoteletts mit grünen Bohnen

      Unsere Zuschauerin Leseley Allen stammt gebürtig aus England. Sie betreibt einen Friseursalon in Kiel. Leseley ist begeistert vom Fußball. Und natürlich drückt sie der britischen Mannschaft die Daumen, die am Abend gegen die Schweden spielt. Bei uns will sie einen englischen Klassiker zubereiten: Lamb Chops mit grünen Bohnen.

      • Zuhause im Norden: Pianist Gottfried Böttger spielt nicht nur bei 3nach9

      Mit dem Pianisten Gottfried Böttger halten groovige Bässe und mitreißende Rhythmen Einzug ins Studio: Das Urgestein der Hamburger Boogie-Woogie und Ragtime-Szene hat Anfang der 70er Jahre gemeinsam mit Udo Lindenberg das "Panik-Orchester" gegründet und ist ein Meister seines Fachs. Er nimmt uns mit auf eine Zeitreise durch die Entstehungsgeschichte des Jazz und bietet uns live im Studio eine musikalische Kostprobe seines Könnens. Berühmt wurde Böttger als schon legendärer Pianist der Talkshow 3nach9.

      • Wochenserie: "Kunst & Kuchen auf Gut Görtz"

      Gut Görtz in Schleswig-Holstein. Hier lebt Johannes Weilandt mit seinen Kindern und einer Schar Tiere. 1990 hat er das 750 Jahre alte Gut mit all seinen Gebäuden und Ländereien von seinen Eltern übernommen. Damals standen die meisten Wirtschaftsgebäude leer oder waren halb zerfallen. In den vergangenen Jahrzehnten hat Johannes Weilandt es sich zur Aufgabe gemacht, sein Gut Stück für Stück wieder herzurichten und den alten Gemäuern neues Leben einzuhauchen. Mit einem Café im ehemaligen Jungviehstall fing alles an - die Kuchen, die dort angeboten werden, sind inzwischen nahezu legendär. Danach renovierte er auch die anderen Hofgebäude. Dort arbeiten und verkaufen Künstler und Kunsthandwerker von Ostern bis Oktober Bilder, Schmuck und vieles mehr. Kunst und Kuchen auf Gut Görtz!

      Wird geladen...
      Freitag, 15.06.12
      16:10 - 17:10 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 17.12.2017