02.12.2012
19:30 Uhr
Hamburg Journal Regionale Nachrichten, aktuelle Themen - Moderation: Julia-Niharika Sen | NDR FS HH

Themen:

  • Polizei vor Personalnotstand
  • Große Wiedereröffnung St. Katharinen
  • Hamburg damals - Tull Harder
  • Sonntagsvergnügen Weihnachtsmarkt
  • Frauen im Handwerk
  • Walforscher
  • Polizei vor Personalnotstand

Sie fahren wieder durch die Straßen: Polizeiwagen, auf denen Aufkleber Werbung für den Polizeiberuf machen. Doch für die Hamburger Polizei wird es ernst. Wenn in den nächsten Jahren nicht genügend Personal gefunden wird, droht ein Personalnotstand. Denn in den nächsten zehn Jahren geht ein Großteil des überalterten Personals in den Ruhestand und es gibt nicht genügend Nachwuchs. Die Gewerkschaften schlagen Alarm, weil sich die Polizei den Nachwuchs schon jetzt mit Handwerk und Handel teilen muss.

  • Große Wiedereröffnung St. Katharinen

Am 1. Advent ist es soweit: Die Hauptkirche St. Katharinen neben der Speicherstadt, wird mit einem Festgottesdienst wieder eröffnet. Neben Bischöfin Kirsten Fehrs hat auch Bürgermeister Olaf Scholz seine Teilnahme zugesagt. St. Katharinen wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und in den 50er Jahren nach alten Plänen wieder aufgebaut. Aber die Mittel der Nachkriegszeit waren nicht ausreichend, daher war wieder eine Generalüberholung notwendig. Seit 2007 liefen die umfassenden Sanierungen. Von der Turmspitze bis zum Kellerboden wurden insgesamt ca. 23 Mio. Euro verbaut.

  • Hamburg damals - Tull Harder

An diesem Sonntag beleuchtet das Hamburg damals den ehemaligen HSV-Mittelfeldstürmer Tull Harder, der in den 20er Jahren als Star des Fußballclubs galt. Der Fußballer und überzeugte Nationalsozialist trat 1932 in die SS ein, wurde Unterscharführer des KZ Neuengamme und später Lagerkommandant des KZ Hannover Neuengamme.

Sonntag, 02.12.12
19:30 - 20:00 (30 Min.)
Stereo