02.12.2012
08:45 Uhr
Glaubwürdig Josefa Kendzia | MDR Sachsen Anhalt

Josefa Kendzia hat manchem auf die Sprünge geholfen. Herausgekommen sind dabei Ehen, katholische Ehen. Bis zu 25 Hochzeiten pro Jahr konnte die Ehevermittlerin auf ihr Konto verbuchen, zu DDR-Zeiten war sie die einzige Partnervermittlerin für Katholiken im Osten. Inzwischen ist die Ehestiftung nur eines ihrer vielen Ehrenämter, denn Josefa Kendzia ist in Rente. Trotzdem - oder gerade deshalb - ist sie im Advent heftig eingespannt, zum Beispiel beimökumenischen Weihnachtsmarktprojekt "Folge dem Stern".

Mitten im Weihnachtstrubel der Erfurter Shoppingmeile kümmert sie sich um einen Ort der Ruhe in der Allerheiligenkirche. Sie machen Musik und singen mit den Gästen, die sich hier in der Kirche besinnen und einfach mal ausruhen können. Aber als vielfache Großmutter weiß Josefa Kendzia auch: "Weihnachten ist was für alle Sinne und schön und lecker" - und verkostet mit den Enkeln die ersten Weihnachtsplätzchen der Saison frisch aus dem Ofen.

Sonntag, 02.12.12
08:45 - 08:50 (5 Min.)
Stereo